Schletter Wellness & Spa Design
Die Schletterer International Group präsentiert das Projekt „Shaolin Chi Resort“

Land: China

Anlässlich des Besuchs seiner Heiligkeit Abt Shi Yongxin beim Firmensitz der Schletterer International Group in Strass im Zillertal wird erstmals ein spektakuläres Projekt der Öffentlichkeit präsentiert, das derzeit von Schletterer in Kooperation mit den Shaolin Mönchen geplant wird. Am heiligen Berg von Song Shan (China), dem Hauptsitz der Shaolin-Mönche, soll das weltweit erste Shaolin Chi Resort entstehen.

Im Herzen von China steht der Heilige Berg Song Shan. Nicht weniger als 72 Klöster und Tempel zählte man rund um den Song Shan, ein Ort von mystischer Kraft und magischer Schönheit, jahrhundertelang Treffpunkt von Philosophen, Religionsgründern und Weisen.
An seinem Fuße liegt auch das wohl berühmteste Kloster - das Kloster Shaolin – die Geburtsstätte des Zen-Buddhismus. Hier leben und wirken die geheimnisvollen Mönche des Shaolin Kung-Fu. Mit ihrer Meditation und den unglaublichen körperlichen Übungen sind sie im Stande, die physikalischen Gesetze außer Kraft zu setzen. „Dein Geist kann deinen Körper beherrschen“ ist das Lebensziel der heiligen Männer, die ihre Kampfkünste immer nur zur Selbstverteidigung, niemals zur Aggression, benutzen. Der Shaolin Tempel hat eine einzigartige historische Geschichte und speziell in China einen hohen Stellenwert, da er als Geburtsstätte des Zen/Chan Buddhismus gilt. Pro Jahr kommen rund 2 Mio. Menschen, um den Shaolin Tempel zu besuchen.

Die Weisheiten fernöstlicher Gesundheitslehre sind seit Jahrzehnten im Westen bekannt und erfreuen sich zunehmender Akzeptanz und Beliebtheit im Wellnessbereich und bei alternativen Medizinern. Ob Akupunktur, Akupressur oder chinesische Massage einerseits, oder Yoga und Ayurveda andererseits, die Wurzeln und die tiefere Bedeutung der praktizierten Methoden, sind weitgehend unbekannt.

Das Projekt „Shaolin Chi Resort“

Mit dem spektakulärem Konzept „Shaolin Chi Resort“, das Schletterer auf Initiative seiner Heiligkeit Großmeister Shi Yongxin ausgearbeitet hat, soll nun die Zusammenführung von östlichem und westlichem Know-how in Gesundheitsthemen in Form eines Hotelkonzeptes gelingen. Das geplante Shaolin Gesundheitsresort soll dabei natürlich insbesondere die Werte des Chan-Buddhismus, die Shaolin Kultur, Kunst und Medizin noch stärker vermitteln. Bei der Auswahl der Partner beeindruckte die internationale Reputation von Schletterer und das weltweit bewiesene Know-how in der Planung und im Design von Gesundheits- Wellness-, und Spaeinrichtungen – die folgenden ausführlichen Projektstudien und Planungen mündeten schließlich in eine Vertragsunterzeichnung zur Zusammenarbeit und Umsetzung des Projekts.
Die über Jahrhunderte bestehende Kultur und Weisheit soll im Shaolin Chi Resort modern, aber authentisch interpretiert werden. Dabei wird laut Heinz Schletterer, CEO Schletterer Wellness & Spa Design, ein völlig neues Konzept für einen Ort der Energie und Gesundheit entstehen, der die Einheit von Geist, Körper und Seele in den Mittelpunkt stellt.
Das Gesundheitsresort wird in der *****-Stern Kategorie angesiedelt und auf einer Gesamtfläche von rund 58.380 Quadratmetern mit 119 Zimmern (De Luxe, Junior Suites, Villas, Suite, Presidential Suite) entstehen. Neben einem Pool-House (ca. 4.200 Quadratmeter), werden insbesondere der Spa/Medizin Bereich (ca. 5.500 Quadratmeter) sowie die Gartenanlagen (20.544 Quadratmeter) mit Tempel und Meditations- und Wasserbereichen großzügig gestaltet.

Das Potential des Projekts

Großes Potential für das weltweit erste Shaolin Chi Resort am heiligen Berg von Song Shan sieht Schletterer insbesondere in China: „Tourismus ist ein wichtiger Stimulus für Chinas wirtschaftliche Entwicklung. Die Zahl der Menschen, die im Inland reisten, betrug allein im Jahr 2007 1,6 Mrd. Primärer Zielmarkt für das Projekt ist die Provinz Henan mit seinen fast 100 Mio. Einwohnern, wobei hier etwa 18 Mio. Menschen zum besser verdiendenden Segment gezählt werden können. Dazu kommen als potentielle Einzugsgebiete insbesondere Großstädte und Provinzen wie Shanghai, Hong Kong, Guangdong, Zhejiang, Peking sowie Länder wie Krea, Japan, Tawain und Vietnam hinzu. „Länder in Europa, Übersee und Afrika sind für dieses Projekt als Quellmärkte sekundär, wobei eine Internationalisierung des Vorhabens mit weiteren Resorts an geeigneten Standorten durchaus denkbar ist“, so Schletterer. Insgesamt sieht der Tiroler Wellness-Pionier für das geplante Vorhaben gute Konjunktur, „nicht zuletzt, weil die Gesellschaft nach der globalen Informations- und Kommunikationsrevolution das individuelle Wohlbefinden in den Mittelpunkt rückt. Die Gesundheit steht in den vergangenen Jahren weltweit an der Spitze der Bedürfnispyramide – und wird die nächsten 30 Jahre bestimmen. Gerade deshalb ist es so interessant westliche und östliche Gesundheitslehren kompetent und glaubwürdig zu verschmelzen.“

Schlagwörter: Schletter Wellness Shaolin Chi Resort