Der zweifache Olympia Medaillengewinner wird Abu Dhabis Debüt Team führen
Ian Walker als Skipper des „Abu Dhabi Ocean Racing” beim Volvo Ocean Race

Land: Vereinigte Arabische Emirate

Der Brite Ian Walker wird beim 2011-12 Volvo Ocean Race als Skipper das Ruder für das Abu Dhabi Ocean Racing übernehmen. Ernannt von der Abu Dhabi Tourism Authority (ADTA), dem Sponsor des Teams, wird er eine elfköpfige Crew bei einem der weltweit extremsten Sportwettbewerbe anführen. Denn 2011 steuert der „Everest of Sailing“ erstmalig auch den Hafen von Abu Dhabi an und bringt so ein weiteres Spitzensportereignis ins Emirat.

Zusammen mit der ADTA wählt Walker, der bereits 2002 Skipper des British America’s Cup Team war, derzeit die weiteren Mitglieder des Abu Dhabi Ocean Racing aus, darunter auch drei Emiratis. Die ADTA ist davon überzeugt, dass sie mit Skipper Walker einen großen Treffer für Abu Dhabis Debüt beim Volvo Ocean Race gelandet hat. Und auch Walker ist vom Emirat überzeugt: „Die Teilnahme Abu Dhabis ist ein großer Schritt nach vorne für den Segelsport. Das Emirat bietet perfekte Voraussetzungen als Segeldestination. Das Event animiert sicherlich auch andere Veranstalter von Segelmeisterschaften, in diesen Teil der Welt zu kommen“.

Das Volvo Ocean Race findet bereits zum 11. Mal statt und gilt als das Top-Segelrennen auf offener See weltweit. Mit der speziell entworfenen Volvo Open 70 Racing Yacht werden die professionellen Athleten 39.000 Seemeilen um die ganze Welt zurücklegen und dabei vier Ozeane sowie sieben Kontinente durchqueren. Im Herbst 2011 startet das Rennen im Hafen von Alicante in Spanien und endet im irischen Galway im Sommer 2012. Mit Abu Dhabi ist zum ersten Mal der Mittlere Osten Teil der Route.

Weitere Details zum Volvo Ocean Race unter http://www.volvooceanrace.org/, Infos über Abu Dhabi allgemein gibt es unter www.visitabudhabi.com.

Schlagwörter: Ian Walker Abu Dhabi Ocean Racing