Über den Dächern Istanbuls:
Mikla, das angesagteste Restaurant der Stadt verzaubert mit türkischskandinavischer Fusions-Küche und faszinierendem Panorama über Istanbul

Land: Türkei

Istanbul / Berlin. Er gilt als die türkische Antwort auf Jamie Oliver. Der Istanbuler Starkoch Mehmet Gürs verwöhnt seine Gäste elf Etagen über dem Puls der Stadt mit türkischskandinavischer Fusions-Küche. Sein Restaurant Mikla befindet sich auf der Dachterrasse des Designhotels The Marmara Pera und verzaubert mit minimalistisch inszenierten Genusskreationen und atemberaubendem Panorama über schillernde Moscheen.

80 Meter hoch ragt das junge Designhotel The Marmara Pera in den Himmel der türkischen Weltmetropole. Mikla befindet sich hoch über der Stadt in der zehnten und elften Etage des modernen Hotels und bietet mit zwei Terrassen, einer Rooftop-Bar und –Pool das wohl spektakulärste Panorama über die goldene Stadt am Bosporus. Das Design ist schlicht, zeitlos und elegant. Viel schwarz harmoniert mit massivem Holz. Sanfte Musik unterstreicht den modernen Lifestyle auf Augenhöhe mit der Skyline.

Mit nordischer Geradlinigkeit setzt der in Schweden geborene und in der Türkei aufgewachsene Starkoch Mehmet Gürs Istanbuler Spezialitäten neu in Szene. Lammkoteletts taucht er in zarte Pistazienmäntel, begleitet von Zwiebelconfit, Pistazien-Püree und Granatapfelsirup. Rohen und hauchdünn geschnittenen Zackenbarsch kombiniert er mit schwarzen Kalamata Oliven und Zitrone zur Perfektion.

Das post-minimalistisch gestaltete Hotel The Marmara Pera vereint die Nostalgie der Dreißiger Jahre mit coolem Retro-Chic der Siebziger. In den umliegenden Designer-Boutiquen und den angesagtesten Cafés und Clubs der Stadt trifft sich die Avantgarde von Istanbul mit dem internationalen Jet Set. Eine Übernachtung im Superior Bosporus View Doppelzimmer kostet ab € 149 pro Nacht. Flüge bietet Öger Tours ab allen großen deutschen Flughäfen unter: www.flyoeger.de.

Informationen zum Mikla Restaurant und dem Hotel The Marmara Pera sowie Buchungen unter www.TheMarmaraHotels.com.

Mikla Restaurant Öffnungszeiten: Montag – Samstag | Lunch und Dinner

Schlagwörter: Mikla türkischskandinavischer Fusions-Küche Istanbul