REJSELIV.DK:
HVIDE SANDE IST DÄNEMARKS BESTER STRAND

Land: Dänemark

Der Name Hvide Sande (Weiße Sände) ist nicht nur ein billiger Touristbureau-Trick. Der Sand erstreckt sich 40 Kilometer entlang der Nehrung des Ringkøbing Fjords. Und er ist schneeweiß.

Ob es das war, was die Leser von Dänemarks größter Reiseredaktion Rejseliv.dk (Berlingske Verlag) bewegte, ihre Stimme für Hvide Sande (http://www.rejseliv.dk/danmark/hvide-sande) abzugeben, wissen nur die, die für den Strand in Westjütland stimmten. Fakt ist, dass Hvide Sande mit 30 Prozent aller abgegebenen Stimmen einen überlegenen 1. Platz bei der Abstimmung über Dänemarks besten Strand 2010 erreicht hat.

”Wir freuen uns unglaublich und sind stolz darauf”, sagte der Touristdirektor von Visit Vest, Ole T. Bøndergaard, als Rejseliv.dk mit Champagner, Blumen und einem Diplom für den Titel in die Tourist Information von Hvide Sande kam. „Wir finden ja auch selbst, dass wir einen fantastischen Strand haben, sowohl im Sommer, wenn man baden oder surfen kann, als auch im Winter, wenn man vom Wind durchgepustet wird.

„An der Nordsee kann sich das Wetter jederzeit ändern, und das ist der besondere Charme“ sagt Ole T. Bøndergaard. Hvide Sande war einer der 70 Strände, der von den Lesern vorgeschlagen wurde, und der von Rejseliv.dk zusammen mit neun anderen Stränden zur Abstimmung unter den Lesern ausgewählt wurde. Auf Platz 2 kam Bisnap Strand in Nordjütland, der 3. Platz ging an den Amager Strand von Kopenhagen. Siehe auch: Dänische Strände mit blauer Flagge: www.blaaflag.dk sowie www.hvidesande.dk/touristeninformation.

Schlagwörter: Hvide Sande schneeweiß Fjords Nehrung Nordsee