Erholung nach schwierigen Jahr 2009-
Russlands Tourismusindustrie verbucht steigende Zahlen im Outbound

Land: Russland

Das Jahr 2009 hat viele Veränderungen für den Tourismus mit sich gebracht, so auch in Russland. Die russische Tourismusindustrie hat sich aber schnell erholt und kann wieder mit steigenden Zahlen aufwarten. Laut Transaero Präsident Aleksandr Pleshakov wird sich 2010 ein Wachstum von 10 – 12 % ergeben. Destinationen wie Hawaii oder Costa Rica haben Russland als aufstrebenden Markt erkannt und sind nun bedacht mit verschiedenen Aktivitäten auf diesem lukrativen Markt Akzente zu setzen.

Einen Anstieg an russischen Touristen können auch Israel (+ 63 %) und die USA (+ 36 %) verbuchen. Ähnliches gilt für karibische Inseln wie z.B. Jamaica. Ein Hauptgrund für diese Steigerungen ist die Aufhebung beziehungsweise die Lockerung des Visums für Russen. ie Schweiz genießt das Image eines stressfreien Himmels auf Erden im Zentrum Europas, was ihnen Zuwächse aus Russland beschert. Doch nicht nur das Image beeinflußt die Ankünfte aus Russland, auch die attraktiveren Preise im Vergleich zu den Nachbarländern und der Wechselkurs der Schweizer Franken tragen zum positiven Ergebnis bei.

Die kontinuierliche Steigerung der Tourismusnachfrage in Russland unterstützt den Erfolg von Russlands größtem internationalem Tourismusevent im Herbst: MaTIw – Moscow Autumn Travel Industry Week. Der aus drei B2B Fachmessen und 2 Konferenzen bestehende Event wird von 21. bis 24. September 2010 wieder Tourismusexperten aus ganz Russland sowie den GUS Staaten in Moskau’s modernstem Messezentrum „Crocus Expo“ locken. Ab 2010 wird die Verwirrung der russischen Tourismusindustrie ein Ende haben: E gibt nur noch je eine Tourismusfachmesse im Frühjahr und eine im Herbst. Die gleichnamige Messe im Expocenter wurde abgesagt. Außerdem ist das internationale Messezentrum „Crocus Expo“ seit Dezember 2009 durch die Eröffnung der neuen Metro Station „Myakinio“ ideal an das Moskauer Stadtzentrum angebunden und damit für Aussteller sowie Besucher einfach, schnell und günstig zu erreichen. Zudem wurde die Otdykh LEISURE Anfang 2010 als „UFI Approved Event“ ausgezeichnet.

Der österreichische Messeveranstalter EUROEXPO zieht positive Bilanz der vergangenen Jahre und blickt optimistisch auf das Messejahr 2010. „Letztes Jahr war MaTIw trotz wirtschaftlichen Turbulenzen ein Riesenerfolg. 65.000 Fachbesucher und über 1.500 Aussteller konnten ihre neuen Programme präsentieren und Verträge für die Wintersaison 2009/2010 abschließen. 2010 erwarten wir noch mehr Teilnehmer: Russland erholt sich nach der Krise, Russen wollen wieder reisen, Anbieter aus der ganzen Welt blicken mit großer Hoffnung Richtung Osten. Schon jetzt sind 80 % der Ausstellungsfläche gebucht“, sagt Ekaterina Kohlhauser, Direktorin der Otdykh LEISURE Messe. Seit 15 Jahren setzt diese internationale Tourismusmesse neue Trends und wird von vielen Anbietern als Einstieg in den lukrativen russischen Markt ausgewählt. Grund dafür ist unter anderem, dass in Russland September der perfekte Messezeitpunkt für alle exotischen, fernen und winterlichen Sonnendestinationen ist. Ebenso guten Anklang finden typische Winterurlaubsregionen aus Östterreich, der Schweiz, Frankreich sowie den USA und Kanada.

Neben der Otdykh LEISURE gehören auch die 6. Fachmesse für Geschäftsreisen MIBEXPO Russia und die 5. Messe für Exclusivreisen LUXURY Leisure zum Programm von MaTIw. Um den Anforderungen einer internationalen Messe gerecht zu werden, finden parallel zur „LUXURY Leisure“ und „MIBEXPO Russia“ zwei Konferenzen als Weiterbildungsprogramm für russische Tourismusfachleute statt: SPA & Health Moscow zum Thema Gesundheitsreisen, SPA Management Medical Tourism und MIBEXPO Conference zum Thema Geschäftsreisen, Incentives und Meetingmanagement. Dazu werden internationale und russische Experten eingeladen, Vorträge zu aktuellen Themen in der Branche zu halten. „Beide Konferenzen werden von internationalen Fachverbänden wie ICCA, BTAA, MPI, DMAI, ACTE, IAPCO oder dem Deutschen Medical Wellness Verband (DMWV) unterstützt und stellen die Highlights der MaTIw dar“ bestätigt Margit Hatzmann, Messeleiterin von MIBEXPO Russia und LUXURY Leisure Moscow.

Internationale Experten sehen das Programm der MaTIw positiv. So berichtete Patricia Semprebene Bongiorno, IAPCO Präsidentin, über MIBEXPO Russia: „MIBEXPO Russia – die wichtigste Messe im MICE-Sektor in Russland – ist eine der Veranstaltungen, welche sich kontinuierlich entwickelt und ein hohes Maß an Qualität erreicht.“ Auch österreichische Touristiker sind mit der Messeteilnahme zufrieden. Astrid Frisch von I.D. – Incoming & DMC war nur eine der zufriedenen Aussteller: „I.D. Incoming & DMC nahm 2009 zum ersten Mal an der LUXURY Leisure teil. Ziel der Teilnahme war es, neue potentielle Kunden für eine langzeit Kooperation zu treffen und kennenzulernen. Die Messe hat unsere Erwartungen erfüllt und wir sind bereits dabei erfolgreiche Geschäftsbeziehungen mit russischen Unternehmen aufzubauen.“

Schlagwörter: Russland Tourismusindustrie Outbound