Historisches Herzstück des Cairo Marriott Hotels wird herausgeputzt:
Marriott investiert Millionen in die Restauration des Gezira Palace

Land: Ägypten

Frankfurt, den 01. Juni 2010: Der berühmte Gezira Palace in Kairo bildet das Herzstück des aus mehreren Gebäuden bestehenden Cairo Marriott Hotels. Marriott International wird dieses historische Kleinod in den kommenden zwei Jahren mit Millionen-Investitionen umfassend restaurieren und so seine alte Pracht neu erstrahlen lassen.

„Reiche Verzierungen, spektakulär angelegte offene Gärten und viele besondere architektonische Details: Der Gezira Palace mit seiner großen geschichtlichen Bedeutung gibt dem Gästen die einmalige Gelegenheit, einen echten indischen Palast lebendig zu erleben,“ schwärmt Rick Zeolla, General Manager des Cairo Marriott Hotels.

Neben der Restauration des Gezira Palace und seiner seltenen Antiquitäten sollen außerdem auch alle öffentlichen Flächen des Hotels, wie zum Beispiel die Eingangshalle, die Lobby, die Gärten sowie die Restaurant- und Erholungs-Bereiche renoviert werden. Außerdem wird das Hotel einen Spa erhalten.

Die aktuell geplanten Umbauten führen die umfassende Modernisierung der Hotel-Türme fort. Neue Stoffe, handgefertigte Holzarbeiten, feiner Marmor, neue Tapeten, Farben- und Lichtkonzepte sowie die neue Bad- und Bettenlinie von Marriott geben den Zimmern eine feine Eleganz – gekoppelt mit den Annehmlichkeiten der neuesten Technologien. Darüber entstehen zwei neue Royal Suiten mit einer Fläche von je 650 Quadratmetern und eigenem Butler.

Der Gezira Palace wurde ursprünglich als luxuriöses „Gästehaus” für königliche Besucher gebaut. Unter anderem residierte hier die Kaiserin Eugenie von Frankreich auf ihrem Besuch in Ägypten zur Einweihung des Suez-Kanals 1869. Aber auch andere hochrangige Staatsbesucher und bedeutende Festivitäten schrieben hier Geschichte. Der Palast entstand in einer Zeit, in der auf Zamalek Island ein Zoo, luxuriöse Gärten und Grünflächen, Statuen von Europas bekanntesten Künstlern und kostbare Gemälde zu sehen waren. Seine Innenausstattung war durch den orientalischen Stil der damaligen Zeit und traditionell islamische Motive inspiriert – mit einer Ausstattung, die ein ausgewogenes Gleichgewicht aus französischen und orientalischen Stoffen, Möbeln und europäischen Kunstschätzen vor allem aus Deutschland, Frankreich und Italien herstellt.

Obwohl im Verlauf der Zeit seine Besitzer wechselten, wurde der Palast immer mit Sorgfalt und Respekt gepflegt und so sein kulturelles Erbe erhalten. 1982 entstand aus diesem Kleinod dann das Herz des Cairo Marriott Hotels.

Damals erstellte eine Gruppe aus Historikern und Restauratoren in monatelanger Kleinarbeit eine komplette Inventarliste der Reichtümer des Palastes und entwarf Pläne zu dessen Wiederherstellung. Ein gusseiserner Brunnen, die große Marmortreppe, sechs Uhren, zahlreiche Gemälde und ein Portrait von Eugenie sowie ein Marmortisch aus der Zeit Ludwig XIV. konnten erhalten bleiben. 75 Maler waren über viele Monate damit beschäftigt, die hohen Decken neu zu bemalen. Alles, was von den Gärten noch übrig war, wurde wieder in seinen alten Glanz zurück geführt. Mit zwei modernen Hoteltürmen, die den komplett restaurierten Palast flankieren, eröffnete 1982 das Cairo Marriott Hotel –– als das größte Hotel im Mittleren Osten mit 1.250 Zimmern und sieben Präsidenten-Suiten und als einziges Hotel im Zentrum von Kairo mit einem Garten!

Schlagwörter: Cairo Marriott Hotels Marriott Gezira Palace