Studien-Kontakt-Reisen
Bogenschießen – der abendländische Weg

Land: Italien

Nach dem erfolgreichen Start seiner Bücher „Bogenschießen – der abend-ländische Weg“ und „Bogenbauen“ bietet der Autor Clemens Richter auch 2005 mit dem Bonner Spezialreiseveranstalter SKR Studien-Kontakt-Reisen Seminare zum Thema in Klöstern in Deutschland und Südtirol an. Dort wird der Autor seine Leser und Seminaristen von Grund auf mit dem klassischen Bogenschießen vertraut machen. Er wird ihnen einen elementar einfachen und klaren Weg weisen mit einem Minimum an Methode und Ausrüstung. Dabei will er besonders die damit verbundenen mentalen und meditativen Möglichkeiten ausloten. Die eingeschränkte Anzahl von Seminarteilnehmern bürgt für eine individuelle Atmosphäre, in der Richter auf jeden seiner Teilnehmer in Ruhe eingehen kann. Sein Ziel ist, die Seminaristen auf den – wie er ihn nennt – abendländischen Weg des Bogenschießens zu bringen. Gehen müssen die Teilnehmer diesen Weg selber. Aber sie werden die Grundlagen und die Handhabung kennen lernen, und eine Ahnung von den mentalen Möglichkeiten bekommen, die das Bogenschießen für sie bereithält. Für eine Woche oder ein Wochenende möchte der Autor mit seinen Kursteilnehmern „ein ganz eigenes Raum-Zeit-Kontinuum“ erleben, fern von unseren gewohnten Welten, wie er sagt: „Irgendwo zwischen Avalon und dem Sherwood Forest ...“ Dabei wird ausschließlich mit reinen Holzbögen von mittelalterlich inspirierter Handwerkskunst
geschossen – aus Eibe, E-sche und anderen edlen Hölzern und mit hölzernen Pfeilen mit aufgenähten richtigen Federn.

Kurse im Kloster Niederaltaich und Kloster Neustift/Südtirol.

Quelle: skr