Die Formel 1 in Abu Dhabi
2009 findet zum ersten Mal der Grand Prix in der Hauptstadt der VAE statt – Rennstrecke liegt auf vorgelagerter Insel Yas Island

Land: Vereinigte Arabische Emirate

21. März 2007



Der Rennsport hat ein neues Mekka: Abu Dhabi wird ab dem Jahr 2009 für zunächst sieben Jahre einen Grand Prix im Rahmen der Formel 1-Weltmeisterschaft ausrichten. Den entsprechenden Vertrag haben im Rahmen der ersten Formel 1-Feier in Abu Dhabi der Vorsitzende von Formula One Management, Bernie Ecclestone, und Khaldoon Al Mubarak, Vorsitzender der Abu Dhabi Executive Affairs Authority, im Emirates Palace Hotel unterzeichnet. „Der Formel 1 Grand Prix ist eines der weltweit angesehensten Sport-Events, vergleichbar mit Olympischen Spielen oder Weltmeisterschaften. Darum ist diese Partnerschaft für Abu Dhabi und die gesamtem VAE so bedeutend“, sagt Scheich Mohammed bin Zayed Al Nahyan, Kronprinz von Abu Dhabi.



Die Rennstrecke wurde von dem renommierten Formel 1-Rennstrecken-Designer Hermann Tilke entworfen. Mit den Bauarbeiten auf Yas Island, einer der größten natürlichen Inseln vor der Küste Abu Dhabis, wurde bereits begonnen. Die 5,6 Kilometer lange Strecke ist in mehrere Bereiche unterteilt. Neben einem Hochgeschwindigkeitsabschnitt führt der Parcours am Hafen entlang sowie durch das Zentrum der Insel. Die geschätzte Höchstgeschwindigkeit liegt bei 320 Stundenkilometern.



Yas Island wird bis zur Fertigstellung der Formel 1-Strecke noch stark ausgebaut. Neben Hotels und Restaurants werden Sport- und Vergnügungseinrichtungen das Freizeitangebot ergänzen. Mit einer neu gebauten Autobahn ist die Insel vom Flughafen aus innerhalb von 30 Fahrminuten, vom Zentrum Abu Dhabis in 10 Minuten zu erreichen.



Nähere Informationen unter www.abudhabigp.com, www.formula1.com und www.yasisland.ae.



Weitere Informationen und Bilder zu Abu Dhabi unter www.news-plus.net.



Quelle: news-plus