Der Vinschger Frühling: Nicht nur eine üppige Apfelblüte
Ins Vingschau lädt auch Reinhold Messner zum Almauftrieb seiner Yaks und der 16. „Reschenseelauf“

Land: Italien

Der Vinschger Frühling: Nicht nur eine üppige Apfelblüte
Titelbild: © Vinschgau Marketing/Frieder Blickle
Bildbeschreibung: Reinhold Messner mit seinen Yaks. Reinhold Messner führt seine Yaks jedes Jahr im Juni auf ihre Sommerweide im Vinschgau oberhalb von Sulden am Ortler. Vor gut 25 Jahren brachte der Seven-Summits-Bezwinger die tibetischen Hochlandrinder vom Himalaya in seine Südtiroler Heimat. Seitdem begleitet er sie jedes Jahr höchstpersönlich in ihr Sommerquartier. Die Wanderung ist kostenfrei, los geht’s pünktlich um 9.30 Uhr an der Talstation der Seilbahn Sulden.
Tierische Tour mit Reinhold Messner
Zum Almauftrieb seiner Yaks lädt Reinhold Messner am 25. Juni 2015 in den Vinschgau ein. Von Sulden am Ortler laufen die Teilnehmer in etwa zweieinhalb Stunden gemeinsam mit der Bergsteigerlegende auf die Hochalm unterhalb der Madritschhütte am Fuß der Königsspitze. Dabei sein kann jeder trittsichere Natur- und Tierliebhaber. Vor gut 25 Jahren brachte der Seven-Summits-Bezwinger die tibetischen Hochlandrinder vom Himalaya in seine Südtiroler Heimat. Seitdem begleitet er sie jedes Jahr höchstpersönlich in ihr Sommerquartier. Die Wanderung ist kostenfrei, los geht’s pünktlich um 9.30 Uhr an der Talstation der Seilbahn Sulden.
Weitere Infos unter: www.ortlergebiet.it

Titelbild: Reinhold Messner führt seine Yaks jedes Jahr im Juni auf ihre Sommerweide im Vinschgau oberhalb von Sulden am Ortler. Bildnachweis: Vinschgau Marketing/Frieder Blickle

Marillen- statt Apfelblüte
Der Vinschger Frühling ist nicht allein dank seiner üppigen Apfelblüte eine Reise wert: Auch mehrere hundert Marillenbäume in Südtirols Westen tauchen das Tal zwischen Mitte April und Anfang Mai in ein rot-weißes Blütenmeer. Wer mag, folgt dem Duft der Vinschger Marille auf den Wegen von Prad nach Tschengls, von Lichtenberg nach Glurns oder rund um das Marmordorf Laas. Zwischen 14. April und 3. Mai 2015 gibt es täglich außer montags geführte Marillenblüten-Wanderungen mit Musik und Vinschger Köstlichkeiten. Treffpunkt ist jeweils um 11 Uhr am Kulturgasthaus Schloss Tschenglsburg in Laas. Dauer der leichten Wanderung etwa eine Stunde, Anmeldung nicht erforderlich, Teilnahme kostenlos.


Turm-Umrundung
Reizvoller könnte die Route kaum sein: Der 16. „Reschenseelauf“ am 18. Juli 2015 führt einmal um den versunkenen Kirchturm von Graun im Vinschgau. Im Dreiländereck Südtirol/Engadin/Tirol stellen sich auf 15,3 Kilometern Hobby- und Mittelstreckenläufer ebenso der Herausforderung wie Handbiker und Nordic Walker. Kinder messen sich beim „Bambini-Lauf“, dessen Länge je nach Jahrgang variiert. Wer vor allem die Aussicht auf das türkis leuchtende Wasser und die Ortlergruppe in der Ferne genießen möchte, startet beim „Just-for-fun-Lauf“ ohne Zeitmessung. Erwartet werden um die 3.000 Teilnehmer aus 20 Nationen. Ein Rahmenprogramm mit Bauernmarkt, Festzelt und Kinderecke ergänzen das Sportspektakel. Tipp: Nach der Anstrengung können sich die Läufer von Profi-Masseuren wieder fit machen lassen.
Weitere Infos unter: www.reschenseelauf.it

Weitere Infos auch unter: www.vinschgau.net




Schlagwörter: Reinhold Messner Tour Vinschger Vinschgau Reschenseelauf Yaks Almauftrieb Apfelblüte Marillenblüte Talstation Seilbahn Sulden Wanderung Madritschhütte