Kleine Entdecker auf den Spuren aus 1001 Nacht
Abu Dhabi positioniert sich als Urlaubsziel für Familien

Land: Vereinigte Arabische Emirate

Kleine Entdecker auf den Spuren aus 1001 Nacht
Titelbild: © Abu Dhabi Tourism & Culture Authority
Bildbeschreibung: Zelt-Camping im Wüstencamp von Abu Dhabi ist ein Abenteuer für die ganze Familie. Bei einem Ausflug in die Wüste Abu Dhabis wandeln die kleinen Entdecker auf den Spuren der Beduinen, beobachten die majestätischen Falken beim Fliegen, übernachten in einem Zelt unter dem Sternenhimmel oder reiten auf dem Rücken eines Kamels durch die Dünen. Verschiedene Wüstencamps bieten einzigartige Einblicke in die Traditionen und Bräuche der VAE. Das Al Badeya Wüstencamp hat sich auf Touren mit Kindern spezialisiert und ermöglicht Besuchern in den Dünen von Al Khaznah nahe Al Ain, Gast in einer Familie zu sein. Weitere Informationen unter www.abet-uae.com. Auch das neue Wüstencamp „Arabian Nights Village“ (www.arabiannightsvillage.com) bietet Abenteuer für Groß und Klein.
Wer auf der Suche nach einem passenden Reiseziel für den nächsten Familienurlaub ist, der wird in Abu Dhabi fündig. Das Emirat hält für kleine Entdecker die perfekte Mischung aus Abenteuer und Spaß bereit. Die berühmte arabische Gastfreundschaft lässt einen Aufenthalt mit Kindern auch für die Großen zu einem unvergesslichen Urlaub werden.

Ein riesiger Sandkasten mit bis zu 300 Meter hohen Dünen und ein türkisblaues Meer, in dem Delfine und Meeresschildkröten zu beobachten sind, bilden den Rahmen für entspannte Familientage.

Titelbild: Zelt-Camping im Wüstencamp von Abu Dhabi ist ein Abenteuer für die ganze Familie.
Bildquelle: Abu Dhabi Tourism & Culture Authority

Die Angebote für Kinder sind in den letzten Jahren im gesamten Emirat ausgebaut und erweitert worden. Zahlreiche Hotels und Apartmenthotels in Abu Dhabi verfügen über Kinderpools und -clubs und halten besondere Pakete für Familien bereit, so beispielsweise Vergünstigungen bei den Übernachtungen sowie kostenlosen Zutritt zu Vergnügungsparks.

Eine angenehme Anreisezeit von rund sechs Flugstunden, mit Direktflügen ab München, Frankfurt, Düsseldorf, Berlin und Zürich (ab Juni 2014), ermöglicht einen entspannten Start in den Abu Dhabi-Urlaub.

Strand-Spaß in Abu Dhabi
Sollte das eigene Hotel über keinen direkten Strandzugang verfügen, so laden eine ganze Reihe an öffentlichen Stränden in Abu Dhabi zum Burgen bauen und Spielen im weißen Sand ein. Der Al Bateen Beach liegt nicht weit vom Zentrum der Stadt entfernt und bietet auf 800 Metern Länge optimale Bedingungen für entspannte Stunden am Meer. Er ist mit der blauen Flagge für beste Wasserqualität ausgezeichnet. Dies gilt auch für den Family-Beach direkt an Abu Dhabis Strandpromenade Corniche. Saadiyat Beach ist ein 400 Meter langer Strandabschnitt, der an Saadiyat Islands ruhiger, natürlicher Küste gelegen ist. Auf der Vergnügungsinsel Yas Island heißt der Yas Beach Badefreudige willkommen. Der Strand ist an die Yas Express-Busroute angeschlossen, die die verschiedenen Freizeitaktivitäten der Insel miteinander verbindet. Für Familien, die ihren Urlaub in einem der sieben Hotels und Hotelapartments auf Yas Island verbringen, ist der Zugang zum Yas Beach kostenlos. Alle öffentlichen Strände in Abu Dhabi sind auf Kinder eingestellt, bieten Snackbars und Wassersportmöglichkeiten. Außerdem besteht die Möglichkeit, Handtücher, Liegen und Sonnenschirme zu mieten. Weitere Informationen unter www.bakeuae.com und www.yasbeach.ae.

Khalifa Park
Verschiedene Parks in ganz Abu Dhabi laden dazu ein, mit den Kindern eine entspannte Pause vom Besichtigungsprogramm einzulegen. Der Khalifa Park ist einer der größten Parks der Stadt. Die vielen Kanäle, Springbrunnen, Seen und Wasserfälle wissen zu faszinieren. In regelmäßigen Abständen verkehrt eine kleine Eisenbahn durch den Park. Die Spielplätze, Picknickbereiche, ein Café sowie eine Freiluftbühne machen ihn während der kühleren Abendstunden zu einem beliebten Ausflugsziel für Familien. Direkt im Khalifa Park wartet außerdem der „Murjan Splash Park“ auf kleine Wasserratten bis 12 Jahre. Der Khalifa Park ist täglich geöffnet. Weitere Informationen und Eintrittspreise für den Murjan Splash Park unter www.adm.gov.ae/murjan.

Kinder-Paradiese in den Shoppingmalls
Während Mama und Papa sich in den Boutiquen und Geschäften der Einkaufstempel den einen oder anderen Wunsch erfüllen, gibt es auch für die kleinen Gäste genug zu erleben. Alle Malls im Emirat bieten Spielinseln mit Karussells, Schaukeln, Kino und weiteren spaßbringenden Einrichtungen. So zum Beispiel in der Marina Mall (www.marinamall.ae) oder „Kool Kidz“ in der neuen World Trade Center Mall (www.wtcad.ae).

Al Forsan – Hoch zu Ross und rasant auf dem Wasser
Insbesondere für ältere Kinder ist ein Besuch des Al Forsan International Sports Resort ein Muss. Die Sport- und Freizeiteinrichtung, die nur 10 Minuten vom internationalen Flughafen Abu Dhabis entfernt liegt, bietet eine breite Auswahl an Aktivitäten. So befindet sich im Park die erste Liftanlage für Wakeboarding und Wasserski in Arabien. Zu den weiteren Aktivitäten zählen Pferdereiten, Motorsport wie Kartfahren und Off-Road Buggys sowie Paintball. Nähere Informationen zu den Freizeitmöglichkeiten des Parks unter www.alforsan.com.

Ferrari World – Kleine Rennfahrer ganz groß
Kleine und große Auto-Fans, die auf Action stehen, kommen in der Ferrari World Abu Dhabi auf ihre Kosten. Dieser auf der Vergnügungsinsel Yas Island gelegene Freizeitpark ist der weltweit einzige Ferrari-Themenpark. Eine der Hauptattraktionen des Parks ist die Formula Rossa, die mit einer Beschleunigung auf bis zu 240 km/h als schnellste Achterbahn der Welt gilt. Ferrari World Abu Dhabi bietet zudem über 20 weitere, Adrenalin treibende Fahrgeschäfte. Auch kleine PS-Fans kommen nicht zu kurz: sie können an Mini-Ferraris schrauben, einen Reifenwechsel vornehmen oder zum Rennen im Formel 1-Kinder-Flitzer starten. Tickets unter www.ferrariworldabudhabi.com.


Auf die Rutsche, fertig, los – Yas Waterworld
Direkt neben der Ferrari World liegt der im letzten Jahr eröffnete futuristische Wasserpark Yas Waterworld. Auf einer Fläche von 15 Fußballplätzen bieten 43 Fahrgeschäfte, Rutschen und Attraktionen Spaß und Abwechslung für einen ganzen Tag. Familien können die weltweit erste, 238 Meter lange, hydromagnetisch angetriebene Tornado-Wasserrutsche ausprobieren. Für Adrenalinsüchtige gibt es drei Meter hohe Wellen im Bubble’s Barrel, der die weltweit längste surfbare Welle für Flow- und Bodyboards bietet. Der Bandit Bomber, eine 550 Meter lange Achterbahn, ist die erste mit Wasser- und Lasereffekten an Bord. Der Park ist in den Wintermonaten täglich von 10 bis 18 Uhr und in den Sommermonaten von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Weitere Informationen und Ticketbuchung unter www.yaswaterworld.com.

Falken aus nächster Nähe betrachten – Abu Dhabi Falcon Hospital
Wenige Kilometer vom internationalen Flughafen in Abu Dhabi entfernt liegt das Abu Dhabi Falcon Hospital, die größte und am besten ausgestattete Falkenklinik weltweit. Die Hauptattraktionen sind eine Anlage mit freifliegenden Falken sowie ein Besuch des Untersuchungsraums. Dicht sitzen die fliegenden Patienten beieinander und warten auf ihre Behandlung durch die deutsche Tierärztin Dr. Margit Müller. Dann heißt es, eine abgebrochene Feder ersetzen oder es gibt eine umfassende Pediküre für die gefederten Haustiere. Während einer Führung durch die Klinik erhalten die kleinen und großen Gäste einen spannenden Einblick in den Wüstensport der Falknerei. Das Falkenhospital ist für Besucher nach vorheriger Anmeldung sonntags bis donnerstags von 8 bis 14 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter www.falconhospital.com.

Al Ain Zoo – dem Wüstenfuchs auf der Spur
In diesem 900 Hektar großen Park am Fuße des Jebel Hafeet können Besucher über 4.000 Tiere beobachten, deren Gehege an die natürlichen Lebensräume angepasst wurden. Es gibt ausreichend öffentliche Plätze im Grünen für ein Picknick, Spielplätze und eine Cafeteria. Die Giraffenfütterung, das Kamelreiten und ein Streichelzoo sind die neuesten interaktiven Attraktionen im Zoo. Der Streichelzoo „Elezba“ lädt Kinder dazu ein, Schafe, Ziegen, Kamele, Lamas, Hühner und Enten zu füttern und mit ihnen zu spielen oder auf Kamelen zu reiten. Der Zoo hat täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter www.awpr.ae.

Kamelmarkt Al Ain
Große Kinderaugen garantiert auch der Kamelmarkt in Al Ain. Er ist der letzte Souk seiner Art in den VAE. Östlich des höchsten Berges des Emirats, dem Jebel Hafeet, gelegen, bietet der Markt eine exzellente Möglichkeit, Kamele aus nächster Nähe zu betrachten und Händlern bei den Diskussionen um den Preis und die Vorzüge ihrer Tiere zuzusehen. Neben Kamelen werden auch Ziegen und Schafe Feil geboten.

Wüstenabenteuer für die ganze Familie
Bei einem Ausflug in die Wüste Abu Dhabis wandeln die kleinen Entdecker auf den Spuren der Beduinen, beobachten die majestätischen Falken beim Fliegen, übernachten in einem Zelt unter dem Sternenhimmel oder reiten auf dem Rücken eines Kamels durch die Dünen. Verschiedene Wüstencamps bieten einzigartige Einblicke in die Traditionen und Bräuche der VAE. Das Al Badeya Wüstencamp hat sich auf Touren mit Kindern spezialisiert und ermöglicht Besuchern in den Dünen von Al Khaznah nahe Al Ain, Gast in einer Familie zu sein. Weitere Informationen unter www.abet-uae.com. Auch das neue Wüstencamp „Arabian Nights Village“ (www.arabiannightsvillage.com) bietet Abenteuer für Groß und Klein.

Alle namhaften Veranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz bieten ein breites Angebot an Familienreisen nach Abu Dhabi an.

Allgemeine Informationen zu Abu Dhabi unter www.visitabudhabi.ae/de.


ABU DHABI TOURISM & CULTURE AUTHORITY
Die Abu Dhabi Tourism & Culture Authority (TCA Abu Dhabi) bewahrt und vermarktet das historische und kulturelle Erbe Abu Dhabis mit dem Ziel, die Attraktivität und Lebensqualität des Emirats für Einwohner und Besucher kontinuierlich zu steigern und den Ruf des Landes als unverwechselbares und zukunftsorientiertes Reiseziel auszubauen.

Die staatliche Organisation ist für den Ausbau des Tourismussektors zuständig und vermarktet dabei die Destination international mit Hilfe einer Vielzahl von Aktivitäten, die Abu Dhabi für Besucher, aber auch für Investoren aus dem In- und Ausland attraktiv machen soll.

Im Zentrum der Aufgaben, Projekte und Programme der TCA Abu Dhabi steht die Bewahrung des einheimischen historischen Erbes und der Kultur – so der Schutz der archäologischen und historischen Stätten, aber auch die Förderung von Museen, wie zum Beispiel des Louvre Abu Dhabi, des Zayed National Museum und des Guggenheim Abu Dhabi.

Zudem unterstützt die Organisation künstlerische Aktivitäten und kulturelle Events, um das reiche intellektuelle und kreative Leben in Abu Dhabi zu fördern und das bedeutende Erbe des Emirats sowohl Einheimischen als auch Besuchern zu vermitteln. Hierzu sollen vor allem maßgeschneiderte Aktionen mit den unterschiedlichen Interessengruppen beitragen.


Schlagwörter: Abu Dhabi Urlaubsziel Familien Wüstenabenteuer Familienurlaub Kinder