Reise-Neuigkeiten aus Dänemark:
Ein Ticket für 8 Attraktionen, Fernradweg Berlin-Kopenhagen, Dänemarks Koch des Jahres, Blauer Planet Kopenhagen und Tivoli mit Himmelsglobus

Land: Dänemark

Themen-Übersicht:

* Fernradweg Berlin-Kopenhagen neu ausgebaut

* Ein Ticket für acht Attraktionen noch bis Ende März auf der Schlossinsel in Kopenhagen

* Dänemarks Koch des Jahres 2013 eröffnet eigenes Restaurant in Aalborg

* Der Blaue Planet: Neues Meeresaquarium mit 20.000 Fischen aus aller Welt

* TIVOLI mit neuem Himmelsglobus - eine von drei neuen Attraktionen

Fernradweg Berlin - Kopenhagen neu ausgebaut
Zwei pulsierende europäische Metropolen 630 grün-blaue Fahrrad-Kilometer und eine kurze Seereise - der internationale Radweg Berlin-Kopenhagen verbindet die deutsche und die dänische Hauptstadt über drei idyllische Regionen und viele freundliche Menschen. Er verspricht reichlich, ursprüngliche Natur, viele Gelegenheiten zum Baden und Genießen zum Staunen und Entdecken.

Møn & Südseeland heißt eine, der spannende Etappen auf dem Radweg Berlin- Kopenhagen, und die hat auch lokal viel zu bieten. 60 km neue Fahrradwege verbinden heute die Königin Alexandrine Brücke im Westen mit den berühmten Kreidefelsen von Møns Klint im Osten der Insel Møn. Das ist die schnellste und jetzt auch sicherste Verbindung, die Radfahrer zu diesem großartigen dänischen Naturerlebnis führt. Daneben laden viele kleine, wenig befahrene Nebenstraßen zum Radeln entlang der Küste ein; z.B. die „Familientour“, mit Badepause, Besuch im Museumshof, der Eismeierei Møn Is, Kajakfahren und Übernachtung im „Shelter“ auf dem Naturspielplatz.

Auch behindertengerechte Angebote sind darunter, wie z.B. die gut angelegten Radwege im neu angelegten Naherholungsgebiet des Städtchens Stege. Eine wunderbare Naturroute führt in den „Naturrum Præstø Fjord“, wo acht Vermittlungsposten zum Pausieren, Spielen und Entspannen einladen.

Die dänische Bergetappe – Høje Møn
Hätten Sie gedacht, dass Sie in Dänemark eine Bergetappe finden? Ja es gibt Sie: 12 – 20 Kilometer im Hinterland der berühmten Kreidefelsen von Møns Klint. Hier geht es von 0 auf 124 Höhenmeter auf gewundenen, kleinen Nebenwegen entlang der blanken Ostseeküste und durch hellgrüne Buchenwälder. Vorbei an Hünengräbern aus der Vorzeit und durch niedlichen kleine Stockrosen Dörfer. Wer danach hungrig ist, den wird es nach Klintholm Hafen zum frischen Fisch ziehen. Wer noch Reserven hat, fährt weiter bis zum GeoCenter Møns Klint, wo die Mountainbike Route wartet.
Für weitere Informationen: Møn Turistbureau, Storegade 2, dk 4760 Stege; Tlf. + 45 55860400; www.visitmoen.com

Noch bis 31. März achtmal Kulturangebot für 80 Kronen:
Von jüdischer Kultur über die Ruinen vergessener Schlösser bis zu moderner Architektur, in den Museen auf der Kopenhagener Schlossinsel lässt sich viel über Dänemarks Geschichte lernen. Das Ticket berechtigt zum einmaligen Eintritt in das Dänisch-Jüdische Museum, Schloss Christiansborg, die Königliche Bibliothek: den Schwarzen Diamanten, das königliche Hoftheater, das köngliche Waffenmuseum, das Thorvaldsens Museum und das dänische Nationalarchiv.
Weitere Informationen unter http://www.oplevslotsholmen.dk/en.aspx?sc_lang=en

Dänemarks Koch des Jahres 2013 eröffnet im April eigenes Restaurant
Dänemarks Koch des Jahres 2013 heißt Michael Miv Pedersen. Der aus Aalborg in Nordjütland stammende Nachwuchskoch gewann den diesjährigen Titel im Rahmen der Fachmesse Copenhagen Food Fair in Skandinaviens größtem Messecenter, dem Bella Center. Pedersen tritt damit die Nachfolge so berühmter Vorgänger wie Rasmus Kofoed (2003) oder Allan Poulsen (2008) an, die alle Verfechter der erfolgreichen Neuen Nordische Küche sind. Im April wird er sein eigenes Restaurant in der Limfjordstadt Aalborg eröffnen. Der Titel von „Dänemarks Koch des Jahres“ (Årets kok) wird verliehen vom dänischen Hotel- und Gaststättenverband Horesta.
Weitere Informationen auf www.horesta.dk und www.aarets.kok.dk.

Der Blaue Planet: Neues Meeresaquarium mit 20.000 Fischen aus aller Welt
Der Blaue Planet eröffnet erstmals für Besucher am 22. März 2013. Auf rund 9.000 Quadratmetern sind hier über 20.000 Fische aus aller Welt zu sehen. Ehemals in Charlottenlund angesiedelt, eröffnet das große Meeresaquarium nun in einem neuen Gebäude direkt am Hafen von Kastrup.
Mehr Informationen unter http://www.denblaaplanet.dk/


TIVOLI mit neuem Himmelsglobus - eine von drei neuen Attraktionen
Am 11. April startet der Vergnügungspark in die Saison 2013. Seit der Eröffnung des Parks von König Christian, VIII. 1843 gilt er als bunte bis skurille Mischung an Zelten, Schießbuden, Karrusells bis hin zu feinen Restaurants und Konzerten von Weltklasse. Neu in diesem Jahr ist der Himmelsglobus im Tycho Brahe Universum auf 1.200 Quadratmetern zu Ehren des dänischen Astronomen, der am 11. April ebenfalls eingeweiht wird.

Schlagwörter: Reise-Neuigkeiten Dänemark Ticket Attraktionen Fernradweg Berlin-Kopenhagen Dänemarks Koch Jahres Blauer Planet Tivoli Himmelsglobus Vergnügungspark