Aktuelle Ausstellungen in Dänemark
Vom Freilichtmuseum "Die Alte Stadt" in Aarhus bis zum Pop Art Design im Louisiana in Kopenhagen

Land: Dänemark

Aktuelle Ausstellungen in Dänemark
Titelbild: © VisitDenmark / Fotograf: Nicolai Perjesi
Bildbeschreibung: Louisiana Museum für Moderne Kunst - fotografiert bei Nacht. Anfahrt: Louisiana Museum of Modern Art Gl. Strandvej 13 3050 Humlebæk Weitere Informationen finden sich unter http://www.louisiana.dk
"Die Alte Stadt" in Aarhus baut 700 qm interaktive Zeitreise zum Kulturhauptstadtjahr 2017
Dänemarks größtes Freilichtmuseum geht unter die Erde.
Die Alte Stadt – dän. Den Gamle By – in Aarhus investiert in den kommenden Jahren 70 Mio. dänische Kronen (ca. 9,5 Mio. Euro) in eine neue, multimediale Ausstellung mit zahlreichen 3-D-Elementen zur Stadtgeschichte.
Der Clou: Die rund 700 Quadratmeter große „Aarhus Story“ genannte Themenausstellung wird komplett unterirdisch errichtet. Besucher gehen im neuen Komplex auf eine Zeitreise durch die wechselvolle Historie der Universitäts- und Kulturstadt am Kattegat, die von Aarhus’ Anfängen in der Wikingerzeit unter dem Namen Aros über Mittelalter und frühe Industriezeit bis in die Gegenwart reicht. Die „Aarhus Story“ liegt im neuesten ›Stadtteil‹ des mit rund 80 historischen Gebäuden aus dem ganzen Königreich ausgestatteten Freilichtmuseums, der die Jahre nach der Ölkrise ab 1974 lebendig macht. Die ursprünglichen Bereiche von Den Gamle By entführen Museumsgäste in eine dänische Handelsstadt aus der Zeit vor 1900 mit Impressionen auf den Epochen von Renaissancekönig Christian IV. oder des Märchendichters Hans Christian Andersen sowie die Vorkriegszeit ab 1927. Das Eingangstor zur „Aarhus Story“ wird das alte Kaufhaus des Aarhuser Kaufmanns Ferdinand Salling bilden, dessen Stiftung die Gelder für das neue Museumsareal Anfang des Jahres spendete. Dank eines Übergangs zur Kunstkammer des Freilichtmuseums sowie zum nahe gelegenen dänischen Plakatmuseum wird die gesamte Innenfläche der „Alten Stadt“ dann mehr als 2.000 Quadratmeter messen.

Die Eröffnung von „Aarhus Story“ ist für 2017 geplant. Dann trägt Dänemarks zweitgrößte Metropole den Titel der Europäischen Kulturhauptstadt.
Weitere Informationen finden zum Freilichtmuseum Den Gamle By finden Sie auf www.dengamleby.dk.

Bild: Louisiana - Museum für Moderne Kunst bei Nacht.
Fotograf: Nicolai Perjesi / Copyright: VisitDenmark

22. Juni bis 17. November 2013
Größtes Wikingerschiff der Welt: Neue Sonderausstellung im Nationalmuseum in Kopenhagen

Das größte Wikingerlangschiff der Welt ist Teil der großen Sonderausstellung des Dänischen Nationalmuseums WIKINGER, welche am Nationalmuseum in Kopenhagen im Prinzen Palais zwischen dem 22. Juni und dem 17. November 2013 präsentiert wird. WIKINGER wird vom dänischen Nationalmuseum, dem Britischen Museum in London und dem Museum für Vor- und Frühgeschichte – Staatliche Museen zu Berlin organisiert.

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht ein 37 Meter langes Kriegsschiffwrack, das in Roskilde entdeckt wurde. Das Kriegsschiff wird erstmalig ausgestellt. Es konnte 100 Wikinger transportieren und war vermutlich Teil einer königlichen Flotte. WIKINGER ist die größte Sonderausstellung zu diesem Thema seit 20 Jahren. Die Ausstellung behandelt Themen wie Krieg, Expansion, Macht, Aristokratie, Rituale und Glauben. Darüber hinaus stehen kulturelle Kontakte und Handel im Mittelpunkt der Ausstellung, die Ausstellungsstücke von Museen aus 12 europäischen Ländern zeigen wird. Die verschiedenen Themen werden durch das Schiff als Mittelpunkt verbunden. Die Schiffe und die Seemannskunst bildeten die Basis für den Erfolg der Wikinger. Sie brachten die Wikinger hinaus in eine globalisierte Welt und das Segeln war ein wichtiges Mittel der Kommunikation. Dank ihrer seetüchtigen Schiffe war es ihnen möglich, über vier Kontinente zu reisen, Island und Grönland zu kolonialisieren und später Amerika zu erreichen. Die Schiffe erlaubten es den Wikingern, Handelsgüter aus dem mittleren Osten, dem byzantinischen Reich und sogar aus China bis in ihre Heimat zu bringen. Ihre Kriegsschiffe hatten eine Kapazität für gewaltige Invasionsarmeen, die es schafften, England zu erobern und ein Nordseeimperium zu errichten. Das Schiff war außerdem ein Statussymbol, das die Macht der Aristokratie demonstrierte. Mit der Ausstellung zeigt das Nationalmuseum ein modernes und abwechslungsreiches Bild der globalisierten Wikinger.
Weitere Informationen finden sich unter www.natmus.dk.

Pop Art Design – Ausstellungseröffnung am 22. Februar im Louisiana in Kopenhagen (Titelbild)
Pop Art ist eine der einflussreichsten Kunstströmungen in den Nachkriegsjahren. Die Jahre 1955-72 zeichnen sich durch einen intensiven Dialog zwischen Kunst und Design aus, dem eine wegweisende Bedeutung im Pop Art zukam. Ein neuer Mix von Bildern und Objekten schafft neue Formen und Verbindungen. Massenproduktion, neue Materialien und der wachsende Einfluss der Medien schaffen nach dem Krieg ein ganz neues Weltbild. So finden Filmproduktionen, Anzeigenkampagnen und Comics den Eingang in die Kunst von beispielsweise Andy Warhol, James Rosenquist, Tom Wesselmann, Richard Hamilton und Ed Ruscha. Die Ausstellung ist bis zum 9. Juni 2013 zu sehen und zeigt rund 150 Werke, der bekanntesten Künstler und Designer der Pop Art Bewegung.

Weitere Informationen finden sich unter http://www.louisiana.dk





Schlagwörter: Ausstellungen Dänemark Freilichtmuseum Alte Stadt Aarhus Pop Art Design Louisiana Kopenhagen Sonderausstellung Nationalmuseum Wikingerschiff Wikingerlangschiff Aarhus Story Kulturhauptstadt Themenausstellung