Es ist wieder so weit:
Dominikanische Republik verkündet den Walflüsterer 2013

Land: Dominikanische Republik

Es ist wieder so weit:

Die Suche nach einem Walflüsterer, der für vier Wochen die Naturschutzorganisation CEBSE in der Dominikanischen Republik bei ihrer Arbeit unterstützt, ist abgeschlossen!
Der Walflüsterer 2013 heißt Christina Degener. Die 30 Jahre junge Naturschützerin arbeitete den gesamten vergangenen Sommer über auf einem Walbeobachtungsboot vor Island. Reykjavik ist die Wahlheimat der ursprünglich aus Sachsen stammenden Deutschen, die sich der Walflüsterer-Community ab sofort auf der Internetseite www.walfluesterer.de vorstellt.

Bereits zum dritten Mal wurde wurde der jährliche Wettbewerb „Walflüsterer“ vom Fremdenverkehrsamt der Dominikanischen Republik in Zusammenarbeit mit Meier’s Weltreisen und dem Center for the Conservation and Ecodevelopment of Samaná Bay and its Surroundings (CEBSE) ausgeschrieben.

Was macht der Walflüsterer?
Er fliegt im Februar 2013 vier Wochen lang in die Dominikanische Republik und übernimmt bei der nicht-staatlichen Naturschutzorganisation CEBSE die unterschiedlichsten Aufgaben, von Touristen-Begleitung auf Bootstouren über Büro-Arbeiten bis hin zum Führen des Walflüsterer-Blogs. Er informiert täglich über seine Blog-Beiträge und Facebook-Posts die Fan-Gemeinde der Buckelwale zuhause über seine Arbeit, über die Wale und natürlich über das Reiseland Dominikanische Republik.

Was bekommt der Walflüsterer?
Für seinen selbstlosen Einsatz erhält der Walflüsterer vom Sponsor der Aktion, dem Reiseveranstalter Meier’s Weltreisen, kostenlos die vierwöchige Reise in die Dominikanische Republik, inklusive Flug, Luxus-Hotel mit All-Inklusive-Verpflegung und Transfer.


Was geschah bisher?
Im Februar 2011 reiste der erste Walflüsterer in die Dominikanische Republik. Die Studentin Nadja Wegfahrt aus Darmstadt bahnte dem Pilot-Projekt in Sachen Naturschutz den Weg und meisterte alle Herausforderungen mit Bravour. Ihre Nachfolgerin Ines Rülander aus Ostfriesland führte die Naturschutz-Aktion im Februar 2012 mit viel Engagement weiter und beeindruckte ihre Fan-Gemeinde in Deutschland, indem sie mit ihrer starken Begeisterung eine ganz persönlicher Note einbrachte. Nun tritt Christina Degener 2013 in ihre Fußstapfen.

Warum sucht das Fremdenverkehrsamt Dominikanische Republik schon zum dritten Mal einen Walflüsterer?
Weil es die CEBSE unterstützt. Die CEBSE kümmert sich um das Wohl von rund 3.000 Buckelwalen, die alljährlich zwischen Januar und März zum Gebären ihrer Jungen und zum Paaren vor die Küste der Dominikanischen Republik kommen. Die flachen Gewässer bieten den Wal-Kühen und ihren Neugeborenen Schutz vor Haiangriffen. Zentrum der Wal-Aktivitäten ist die Bucht der Halbinsel Samaná. Hier lassen sich bis zu 200 Wale auf einmal beobachten. Da gibt es viel zu tun, denn die Wale und ihre sensationellen Luftsprünge und Wasserfontänen, die sie beim Balzen machen, haben seit einigen Jahren immer mehr Freunde gefunden. Von Booten aus sehen Besucher dem faszinierenden Schauspiel zu. Der Walflüsterer wird einen Monat lang zum Walbeobachter und bloggt über seine Erlebnisse.

Die CEBSE (zu Deutsch: „Zentrum für Schutz und nachhaltige ökologische Entwicklung der Bucht von Samaná und ihrer Umgebung“) gibt es seit 1991. Als gemeinnützige Organisation fördert sie die Erhaltung und die nachhaltige Nutzung der natürlichen und kulturellen Ressourcen in der Region Samaná. CEBSE hat dabei die Aufgabe, alle am Tourismus Beteiligten in umweltrelevanten Fragen zu beraten, also zum Beispiel auch die Ausflugs-Veranstalter, die Walbeobachtungs-Ausflüge für Touristen anbieten.


Weitere Informationen:
Fremdenverkehrsamt der Dominikanischen Republik
Hochstr. 54
60313 Frankfurt
Telefon: +49-69-91397878
Fax: +49-69-283430
E-Mail: info@dominikanisches-fva.com oder auf http://www.godominicanrepublic.com bzw. www.godominicanrepublic.com/elearning/.


Schlagwörter: Dominikanische Republik Walflüsterer 2013 CEBSE Walbeobachter Wal-Kühe Christina Degener All-Inklusive-Verpflegung Bootstouren Naturschützerin Walbeobachtungsboot