Insel für Feinschmecker:
Texel erhält zweite Michelin-Auszeichnung

Land: Niederlande

Insel für Feinschmecker:

Mit der Verkündung der neuen Bib Gourmands 2013 war auf der niederländischen Nordseeinsel Texel die Freude groß.
Seit dem 5. November 2012 kann sich das Eiland bereits mit der zweiten Empfehlung des französischen Feinkostführers Guide Michelin schmücken. Für ihre herausragenden gastronomischen Leistungen erhielt die "Brasserie Rebecca" aus dem Inselörtchen De Waal erstmals den "Bib Gourmand" verliehen. Mit diesem Prädikat zeichnet der bekannte Restaurantführer seit 1997 gastronomische Einrichtungen aus, die hohe Qualität zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis anbieten.

Preiswert speisen
So gibt es in der Brasserie Rebecca Vorspeisen wie Hummersuppe mit Vanilleschaum und Lachsvariationen an Avocado-Sesamcrème zum Preis von 14,90 EUR. Als Hauptspeise kann man sich hingegen zum Preis von 26,50 EUR z.B. zwischen einem Entrecote vom schottischen Hochlandrind auf Rote-Zwiebelkompott und gebratenem Kabeljau in Räucheraalsauce entscheiden. Das Restaurant öffnete im April 2003 unter Leitung von Michel Arends im beschaulichen De Waal seine Pforten. Seit zwei Jahren arbeitete der erfahrene Gastronom konsequent auf die Verleihung des Bib Gourmand hin und wurde nun für sein konsequentes Unternehmertum belohnt.

Sterneküche auf der Insel
Im nur neun Kilometer entfernten Inselörtchen Den Hoorn befindet sich ein weiterer exklusiver Feinschmecker-Treffpunkt auf der Insel. Für seine ausgezeichnete Küche erhielt das dort beheimatete Restaurant "Bij Jef" bereits im Jahr 2009 einen Michelin-Stern. Chefkoch und Inhaber Jef Schuur verwöhnt seine Gäste hier in gepflegtem Ambiente mit erlesenen Inselprodukten, die er auf höchstem Geschmacksniveau auf den Teller bringt. Dazu gehören u.a. kandierter Seeteufel mit Haricots Verts, Radieschen und Meerettich, Langustinen mit Charentais Melone an einer Reduktion aus Schalentieren und Sternanis oder gebratene Taube mit Mangold, Pfifferlingen und Pommes Fondant auf Madeira-Jus.

Schlemmerfest Texel Culinair
Von dem allgemein hohen kulinarischen Niveau der Insel können sich Besucher von Texel zudem einmal im Jahr auf der großen Schlemmermeile im Badeort De Koog überzeugen. So verwöhnten bei Texel Culinair im September 2012 nicht weniger als 32 Restaurants und Brasserien die Gäste mit abwechslungsreichen Drei-Gang-Menüs, die ausschließlich mit Zutaten von der Nordseeinsel zubereitet werden.

Bildrechte: VVV Texel

Quelle: VVV Texel


Schlagwörter: Schlemmerfest Texel Culinair Feinschmecker Michelin-Auszeichnung