Irland:
Der Geheimtipp für Urlauber

Land: Irland

Die "grüne Insel" wird bei den Touristen immer beliebter.
Kein Wunder, denn Irland lockt nicht nur mit gutem Bier und Essen, sondern vor allem mit fanstatischen Naturlandschaften und gastfreundlichen Einheimischen.

Irland im März
Wer schon immer mal ein Land im positiven Ausnahmezustand erleben wollte, sollte unbedingt mal Irland zum alljährlich stattfindenden St. Patrick's Day am 17. März besuchen. Zwar wird an diesem Tag inzwischen weltweit gefeiert, aber nirgendwo erhält man den gleichen Einblick in Kultur und Geschichte wie im Ursprungsland, wo der St. Patrick's Day ein gesetzlicher Feiertag ist und als buntes, karnevalartiges Volksfest zelebriert wird. Vor allem die Hauptstadt Dublin lockt mit großen Paraden und vielfältigen Aktivitäten, bei denen eindeutig Grün die vorherrschende Farbe ist. Allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass es sich um einen kirchlichen Feiertag handelt und vor allem die Anhänger der katholischen Kirche und der anglikanischen Church of Ireland ihre Helden ehren. Damit ist natürlich St. Patrick gemeint, der irische Nationalheilige, der im fünften Jahrhundert für die Christianisierung Irlands sorgte. Wer jetzt auf den Inselstaat aufmerksam geworden ist, sollte den Flug nicht überstürzt buchen, sondern seine Reise genaustens planen.

Sehenswürdigkeiten und Tipps
Natürlich sollte bei jedem Besuch der Insel die Hauptstadt der Republik auf dem Wunschzettel ganz weit oben stehen. Allerdings sind die Flüge dorthin vor allem um die Zeit des St. Patrick's Days bereits sehr früh ausgebucht. Also sollte man vorzeitig beginnen, nach dem passenden Angebot zu suchen. Dazu eignen sich entsprechende Online-Portale besonders gut, so kann man zum Beispiel unter www.germanwings.com/de/index.shtml einsehen, ob noch ein Flug vorhanden ist und wie teuer dieser wäre. In Dublin angekommen, sollte man auf die obligatorische Stadtrundfahrt nicht verzichten, denn dabei sieht man neben den berühmten, farbigen „doorways" unter anderem auch das Trinity College. Und wenn man schon mal da ist, ist ein Besuch in der Old Library quasi Pflicht. In der alten Bibliothek findet man nämlich nicht nur über 20.000 moderne Bücher, sondern auch das berühmte Book of Kells aus dem neunten Jahrhundert. Genau so ansehnlich ist auch die St. Patrick's Kathedrale, die größte Kirche Irlands. An diesem Ort soll St. Patrick 450 die ersten Dubliner getauft haben. Die gotische Kathedrale überzeugt nicht zuletzt durch ihr prachtvolles Kirchenschiff. Schlussendlich ist auch das St. Patrick Informationszentrum einen Besuch wert, denn dort erfährt man durch eine interaktive Ausstellung mehr über die faszinierende Geschichte dieses Heiligen. Wenn man sich genügend informiert hat, sollte man natürlich am St. Patrick's Day zum Stadtzentrum Dublins fahren und sich von der Feierlichkeit einfach mitreißen lassen.



Schlagwörter: Irland Geheimtipp Urlauber