Hamburger Staatsoper gastiert in Brisbane
Die drei Sparten Oper, Ballett und Konzert treten gemeinsam im Queensland Performing Arts Centre auf

Land: Australien

Queensland kann sich in den nächsten Wochen auf ein ganz besonderes kulturelles Großereignis freuen. Auf Einladung des Queensland Performing Arts Centre werden die Hamburger Staatsoper, die Philharmoniker Hamburg und das Hamburg Ballett vom 23. August bis zum 5. September in Queenslands Haupstadt Brisbane gastieren. Zum ersten Mal seit 38 Jahren geht damit die Hamburgische Staatsoper mit den Sparten Oper, Ballett und Konzert wieder gemeinsam auf Gastspielreise.

Das Programm, welches die Hamburger in Brisbane aufführen, ist bunt gemischt und besteht aus international gefeierten Stücken sowie Konzerten mit engem Bezug zu Hamburg. Den Auftakt machen die Staatsoper Hamburg und die Philharmoniker Hamburg unter der Musikalischen Leitung von Simone Young mit zwei Vorstellungen von Richard Wagners „Das Rheingold“ aus der Hamburger „Ring“-Produktion.

Hamburgerisch geht es bei dem Konzertprogramm von Simone Young und den Philharmonikern Hamburg zu. Mit der zweiten Sinfonie von Gustav Mahler („Auferstehungs-Sinfonie“) spielt das hanseatische Traditionsorchester ein Werk, zu dem Mahler in Hamburg inspiriert wurde.

International bejubelte Ballette vollenden das Gastspiel der Hamburger. Vom 26. bis 28. August wird John Neumeiers Choreografie „Nijinsky“ und zwischen dem 30. August und 5. September „Ein Sommernachtstraum“ gezeigt. Die beiden Werke gelten als Schlüsselwerke von Neumeier, und Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ ist seit Jahrzenten ein Publikumsliebling im Hamburg Ballett. Dirigiert wird das Stück von dem Australier Simon Hewett, dem musikalischen Berater von John Neumeier und Initiator des Gastspiels.

Das Queensland Performing Arts Centre (QPAC) ist der führende Veranstalter der darstellenden Künste in Australien und im asiatisch-pazifischen Raum. Direkt an den Ufern des Brisbane River gelegen, präsentiert das QPAC das Beste aus australischen und weltweiten Vorführungen und gilt als Förderer von innovativen und erfolgreichen Shows. Rund 750.000 Zuschauer besuchen jährlich die Theater-, Ballett-, Orchester- oder Opern-Vorstellungen in Brisbane.

Weitere Einzelheiten über die Aufführungen im Queensland Performing Arts Centre findet man unter www.qpac.com.au/hamburg, allgemeine Informationen zu Queensland unter www.Queensland-Australia.eu/de.

Schlagwörter: Hamburger Staatsoper gastiert Brisbane Oper Ballett Konzert Queensland Performing Arts Centre Konzertprogramm Gastspielreise