Phi Ta Khon Festival in der Provinz Loei
Im Nordosten Thailands in der Provinz Loei findet vom 22. bis 24. Juni 2012 das traditionelle Phi Ta Khon Fest statt

Land: Thailand

Jedes Jahr lockt das farbenfrohe und ausgelassene Fest viele Besucher in den Bezirk Dan Sai.
Der Ursprung des Festivals geht auf eine buddhistische Legende zurück: Als Prinz Vessandorn, Buddhas vorletzte Inkarnation, in seine Stadt zurückkehrte, wurde so ausgelassen gefeiert, dass sogar die Geister hervorkamen und bei der Begrüßungsparade des Prinzen mitfeierten. Heutzutage verkleiden sich junge Männer mit bunten Kostümen aus verschiedenfarbigen Stoffstreifen als Geister, um das Ereignis nachzustellen. Zur Verkleidung gehören außerdem die gruseligen Masken mit den charakteristischen langen Nasen in verschiedenen Farben sowie die umgebundenen Kuhglocken, deren Läuten die Anwesenheit der Geister ausdrücken soll. Die verkleideten Männer begleiten eine Buddhafigur bei einem Umzug durch die Stadt, wobei sie die Zuschauer der Parade necken. Es gibt zwei verschiedene Typen von "Geistern" beim Phi Ta Khon Fest: Die üblichen Phi Ta Khon Lek und die höher gestellten Phi Ta Khon Yai. Um als Phi Ta Khon Yai am Fest teilnehmen zu können, muss man einer Familie angehören, die seit vielen Generationen die Phi Ta Khon Yai Masken in einem aufwendigen Ritual herstellen, bei dem der Segen der Hohen Geister erbeten wird. Die Phi Ta Khon Yai Masken werden, im Gegensatz zu den aus getrockneten Reisschalen hergestellten Phi Ta Khon Lek Masken, aus Bambus hergestellt und stellen entweder einen weiblichen oder einen männlichen Geist dar.

Die Provinz Loei verfügt aufgrund ihrer besonderen geologischen und klimatischen Voraussetzungen über eine ganz besondere natürliche Schönheit, welche in vielen Nationalparks erhalten wird. Der Phu Kradueng Nationalpark ca. 70 km südöstlich der Stadt Loei gilt als eine der Hauptattraktionen der Provinz. Den höchsten Punkt des Nationalparks bildet der Berg Phu Kradueng, ein glockenförmiger Berg, der von einem großen Hochplateau gekrönt wird. Die Pinienwälder, die grünen Täler und die vielen Wildblumen und Wasserfälle sind der Traum eines jeden Wanderers. Nur einige Kilometer nordwestlich des Nationalparks liegt das Phu Luang Wildlife Reservat. Dieses vom Dschungel bedeckte Ebene erstreckt sich über fast 900 km² und bietet seinen Besuchern einen 6 km langen Wanderweg durch Pinienwälder, Wiesen und blumenreiche Täler. Ein anderer wunderschöner Nationalpark ist der Phu Ruea Nationalpark ca. 60 km westlich der Provinzhauptstadt Loei. Auch dieser Park wird von seinem Namensgeber, dem Berg Phu Ruea mit einem malerischen, pinienbewachsenen Hochplateau gekrönt.

Schlagwörter: Phi Ta Khon Festival Provinz Loei Nordosten Thailands buddhistische Legende Bezirk Dan Sai Phu Kradueng Nationalpark