MACAU-FAKTEN:
TIPPS FÜR DIE REISE

Land: China

MACAU-FAKTEN:
Titelbild: © Fremdenverkehrsbüro Macau
Bildbeschreibung: Skywalker mit Blick auf Macau (Skywalk X).
Wichtige Fakten:

• Beste Reisezeit: Macau ist ein Ganzjahres-Reiseziel. Die angenehmste Zeit für einen Besuch ist der Herbst (Oktober – Dezember). Dann herrschen sonnige und warme Temperaturen bei gleichzeitig niedriger Luftfeuchtigkeit.

• Einreisedokumente: Besucher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz brauchen für Macau kein Visum. Es genügt ein gültiger Reisepass.

• Schutzimpfungen sind nicht erforderlich. Impfpässe werden in Macau und der Region nur in besonderen Fällen, z.B. bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet, benötigt.

• Sprache: Große Teile der Bevölkerung, vor allem in Handel, Wirtschaft und Tourismus, sprechen Englisch. Chinesisch und portugiesisch sind die offiziellen Sprachen. Diese werden von den Regierungsabteilungen in allen offiziellen Dokumenten und in der allgemeinen Kommunikation verwendet. Die Einheimischen sprechen meist kantonesisch.

• Zeitunterschied: Ortszeit Macau = MEZ plus 7 Stunden (während der europäischen Sommerzeit plus 6 Stunden)

• Stromspannung: Beträgt 220 Volt, 50 Hz. Es gibt verschiedene Steckdosenformen – Adapter halten die Hotels bereit.

Bild: Skywalker mit Blick auf Macau (Skywalk X)
Quelle: Fremdenverkehrsbüro Macau / noblekom

Weitere Informationen beim Fremdenverkehrsbüro Macau, Schenkendorfstr. 1, 65187 Wiesbaden, Telefon: + 49-(0) 611- 2 67 67 30, Fax: + 49-(0) 611 – 2 67 67 60, E-Mail: macau@discover-fra.com oder im Internet auf der deutschsprachigen Macau- Homepage www.macau-info.de.


Anreise von Hongkong aus

Die meisten internationalen Besucher kommen via Hongkong nach Macau – entweder per Fähre oder Helikopter.

Eines der wichtigsten Terminals für Fähren und Helikopter befindet sich im Shun Tak Centre, im Central District auf Hong Kong Island. Von dort geht es zum Fährterminal der Stadt Macau oder zum neuen Terminal auf der Insel Taipa.

Zudem gibt es Fährverbindungen direkt vom/zum Internationalen Flughafen Hongkong (im Transit, keine Einreise nach Hongkong notwendig). Die Fährüberfahrt dauert rund 60 Minuten, ab Flughafen 45 Minuten.

Helikopterflüge von Hongkong nach Macau dauern rund 15 Minuten. Sie heben im Shun Tak Centre auf Hongkong Island ab und landen in Macau auf dem Fährterminal am Äußeren Hafen.

Der internationale Flughafen Macau

Der internationale Flughafen Macau verbindet Macau direkt mit zahlreichen asiatischen Drehkreuzen. Zudem gibt es gute Verbindungen in viele Teile Chinas. Der Flughafen liegt auf Taipa unweit des neuen Taipa Fähranlegers, etwa 15 Minuten vom Macau Fährterminal am Äußeren Hafen, 20 Minuten vom Gonbei-Grenztor im Norden und nur wenige Minuten vom Grenzposten Cotai entfernt.

Grenzposten nach China

Zwischen Macau und China gibt es zwei Grenzübergänge: das Gonbei-Grenztor und den Cotai-Grenzposten. Das Grenztor, im Norden Macaus, ist von 7 Uhr bis Mitternacht geöffnet. Der Posten auf Cotai, dem neu gewonnenem Land zwischen Taipa und Coloane, ist von 9 bis 20 Uhr geöffnet.

Wer nach China reisen möchte, kann an den Schaltern des China Travel Service in Macau (die Hauptstelle ist in der Rua da Nagazaki, 35 – Telefon 700888) oder beim Zoll und in Gonbei (nach dem Grenztor) ein Visum erhalten. Dort wird das Visum für einen dreitägigen Aufenthalt erstellt. Es gilt nur für die Sonderwirtschaftszone Zhuhai.

Währung

Der Pataca (MOP$), unterteilt in 100 Avos, ist die offizielle Währung von Macau. Es gibt Geldscheine und Münzen mit folgenden Beträgen. Münzen: 10, 20 und 50 Avos; 1, 2, 5 und 10 Patacas. Scheine: 10, 20, 50, 100, 500 und 1000 Patacas. Die Regierung von Macau hat den Pataca an den Hongkong Dollar (HK$), der in Macau in freiem Umlauf ist, gebunden. Ungefähr 10 Patacas entsprechen 1 Euro.

Fremdwährungen oder Traveller Schecks können ohne Probleme in den Hotels, Banken und autorisierten Wechselstuben in der Innenstadt eingetauscht werden. Die Banken öffnen im Allgemeinen um 9 Uhr und schließen um 17 Uhr. Am internationalen Flughafen Macau (auf Taipa) kann man Geld rund um die Uhr tauschen. Hotels, Geschäfte und Restaurants akzeptieren meist die gängigen Kreditkarten.

Transport vor Ort

Busse: In Macau und auf den vorgelagerten Inseln verkehren in regelmäßigen Abständen zahlreiche Buslinien. An jeder Bushaltestelle informieren Infokästen über Ziele, Strecken und Haltestellen. Alle Busse haben Klimaanlage.

Taxis: Taxifahren ist äußerst preiswert. Die Grundgebühr beträgt 13 MOP$, zusätzlich Kosten für die gefahrenen Kilometer. Eine Fahrt von Macau zum Hác-Sá Strand – der am weitesten von der Halbinsel entfernte Punkt auf Coloane – kostet circa 80 MOP$. Um mögliche Sprachbarrieren zwischen Fahrern und Passagieren zu überwinden, hat das Fremdenverkehrsbüro die meisten Fahrzeuge mit einer Übersicht der Sehenswürdigkeiten in chinesischer, portugiesischer und englischer Sprache ausgestattet.

Luxushotels, Pousadas und Pensionen

Ob Kurzurlauber, Erholungssuchender oder Geschäftsreisender:
In Macau gibt es für jeden Geschmack und für jeden Geldbeutel die passende Übernachtungsmöglichkeit. Die Palette der Herbergen reicht vom 5-Sterne-Luxushotel bis zur einfachen Pension. Die 5-Sterne-Häuser bieten Restaurants, Geschäfte, Bars, Nightclubs sowie Fitness- und Wellness-Einrichtungen.

Besonders empfehlenswert für Macau-Urlauber: Pousadas.
Denn im ehemals portugiesisch verwalteten Macau werden noch heute Hotels im traditionellen, portugiesischen Stil der berühmten Pousadas geführt. Wer es etwas preisbewusster mag, hat aber auch in Macau die Wahl aus vielen kleinen Pensionen mit einfach eingerichteten Zimmern und freundlichem Service.


Infos vor Ort

Macau Tourist Hotline:

Das Fremdenverkehrsbüro von Macau hat für Reisende vor Ort unter der Telefonnummer 2833 3000 eine Tourist Hotline eingerichtet. Rund um die Uhr erhalten Anrufer dort Informationen in englischer, portugiesischer, japanischer und kantonesischer Sprache sowie Mandarin. Die Hotline gibt Auskunft zu Restaurants, Hotelunterkünften, Unterhaltung, Reiseinformationen sowie Einreiseformalitäten und vielem mehr. Die Anrufe können von jedem örtlichen Telefon oder von dem speziellen Multimediakiosk getätigt werden.

Weitere Informationen über Macau gibt es beim Macau Government Tourist Office, Alamada Dr. Carlos D’Assumpção No. 335-341, Edificio "Hot Line", 12 Andar, Macau, Telefon: (00853) 31 55 66 oder 51 33 55, Fax: (00853) 51 01 04, Internet: www.macautourism.gov.mo, E-Mail: mgto@macautourism.gov.mo

Informationsschalter des Fremdenverkehrsbüros befinden sich an diesen Standorten:
Macau Fährterminal am Äußeren Hafen, Telefon: 28 72 64 16; Fährterminal auf Taipa, Telefon: 28 85 04 38; Internationaler Flughafen, Telefon: 28 86 14 36; Barrier Gate/Grenzübergang, Telefon: 28 43 93 10; Guia Lighthouse/Leuchtturm, Telefon: 28 56 98 08; Fisherman´s Wharf, Telefon: 28 72 89 81; Senatsplatz, Telefon: 83 97 11 20; Tourism & Cultural Activities Center, Telefon: 28 70 19 89.

Das ehemals portugiesische und heute chinesische Macau hat sich zu einer der Boomtowns Asiens entwickelt. Neue Mega-Casinos und -Hotels mit facettenreicher Architektur, Showprogrammen und Shopping-Arkaden prägen die moderne Seite der Stadt. Gleichzeitig bewahrt sie ihr reiches historisches Erbe, das fernöstliche und europäische Kultur vereint, und in den Gebäuden, der Küche und dem Lebensstil der Menschen lebendig ist. Die Altstadt ist UNESCO-Weltkulturerbe. Zusätzliche Gründe für einen Besuch liefern das ganze Jahr über Feste und Veranstaltungen – von chinesischen Drachenboot-Rennen über katholische Prozessionen bis zum internationalen Grand Prix für Formel 3, Tourenwagen und Motorräder.
Nach rund 450 Jahren portugiesischer Anwesenheit hat Macau seit Dezember 1999 den Status eines mit weitgehender Autonomie ausgestatteten Sonderverwaltungsgebietes der VR China.

Macau liegt an der Südostküste der Volksrepublik China, am Ufer des Perlflusses. Es grenzt an die chinesische Provinz Guangdong und ist 145 Kilometer von dessen Hauptstadt Guangzhou (Kanton) und 70 Kilometer von Hongkong entfernt. Macau besteht aus einer Halbinsel gleichen Namens sowie den Inseln Taipa und Coloane.

Schlagwörter: Tipps Reise Macau Macao Reiseziel China Reisezeit Schutzimpfungen Einreisedokumente Anreise Helikopterflüge Luxushotels Pousadas Pensionen Tourist Hotline Hotelunterkünfte Fährterminal Perlflusses Guangdong