Waliser küssen früher –
Dank der Heiligen Dwynwen feiert Wales seinen Tag der Liebe schon im Januar

Land: Großbritannien

Dwi’n dy garu di [“doo een duh GARee dee”] – das war Walisisch. Und es heißt „Ich liebe dich“ – ein Satz der hoffentlich und wahrscheinlich nicht zu selten am 25. Januar in Wales fallen wird, am „Saint Dwynwen’s Day“. Während für den Rest der Welt der Valentinstag noch in weiter Ferne liegt, häufen sich in Wales schon die Restaurant-Reservierungen und Blumen-Bestellungen.

Grund dafür ist die tragische Geschichte einer jungen Dame, die im 5. Jahrhundert lebte. König Brychan Brycheiniog, Vater von 24 Töchtern – unter anderem von der hübschen Dwynwen – wollte seine Tochter verheiratet sehen und arrangierte eine Ehe. Dwynwens Herz gehörte jedoch Maelon Dafodrill. Als dieser von der bevorstehenden Vermählung erfuhr, verging er sich in seiner Rage an ihr und verschwand. Dwynwen flüchtete daraufhin in den Wald und flehte Gott an, sie möge Maelon vergessen. Als sie ermattet einschlief, erschien ihr ein Engel. Er bat ihr einen Zaubertrank an, der sie Maelon vergessen ließe und ihn in einen Eisblock verwandelte. Dwynwen erwachte und Gott gewährte ihr schließlich drei Wünsche. Sie entgegnete, Maelon möge auftauen, sie möge niemals heiraten und die Wünsche und Träume aller sich wahrhaftig Liebenden sollen in Erfüllung gehen. Dwynwen, die forthin ihr Leben Gott widmete, gilt seitdem als Schutzpatronin für Liebende und Freunde. Am 25. Januar schenken sich Verliebte deshalb Karten oder Lovespoons, kleine Löffel-Kunstwerke, bei denen man das Herz bildlich auf der Zunge trägt.

Vor romantisch-mystischer Kulisse kann auf der Insel Llanddwyn an der Küste von Anglesey noch heute die Ruine von Dwynwyn’s Kirche bestaunt werden. Die Region gehört zum Newborough Natur Reservat im Norden von Wales. Die Dort befindet sich auch die Quelle „St. Dwynwen’s Well“, in der ein Fisch die Zukunft von Paaren „vorausschwimmt“. Wenn das Wasser wallt, ist den Liebenden das Glück hold. Wer sich traut, kann einen Schritt in den „Well“ wagen und entsprechend der Waliser Tradition Brot, Fleisch oder Aal ins Wasser werfen und sich dabei etwas wünschen. Rib Boat Rides bietet am Walisischen Tag der Liebe exklusive, einstündige Bootstouren von Caerfnarfon bis nach Llanddwyn an.

Wer es gemütlicher mag, findet sicher noch einen lauschigen Platz bei einem Gourmet-Gastronomen in Monmouth und Llandudno, oder man versucht einen Tisch im „The Walnut Tree“ in Abergavenny zu ergattern. Kuschelig am Kaminfeuer des idyllisch gelegenen „The Newbridge on Usk“, entspannt am offenen Pool des „St. Brides Spa Hotel“ in Pembrokshire oder in der Tradition heimlicher Rendezvous und royaler Liebschaften im „Ruthin Castle“ in Denbighshire – nicht nur am Valentinstag bieten zahlreiche Hotels viel Atmosphäre für ein bisschen Zweisamkeit.

Schon im Vorfeld kann der St. Dwynwen’s Day zelebriert werden. Das „National Wool Museum“ in Carmarthenshire bietet am 21. Januar die Möglichkeit Liebeskarten zu basteln. Wer am 22. Januar dem National Slate Museum in Llanberis einen Besuch abstattet, kann den Steinhauern bei der Arbeit zuschauen und seiner oder seinem Liebsten eine Herz aus Schiefer mitbringen.

Infos zum St. Dwynwen’s Day unter
www.museumwales.ac.uk/en/faq/stdwynwen/

Infos zu den Bootstouren unter www.ridbride.co.uk

Infos zum “Love Cards Seminar” im National Wool Museum unter www.museumwales.ac.uk/en

Infos zum National Slate Museum unter www.museumwales.ac.uk/en

Mehr Infos zu Wales unter www.aviarepstourism.com.


Schlagwörter: Waliser küssen Heiligen Carmarthenshire Dwynwen Wales Tag Liebe Januar Brides Spa Hotel Monmouth Llandudno romantisch-mystischer Kulisse