TUI Wolters: Der Norden wächst
Starkes Wachstum bei den Britischen Inseln

Land: Großbritannien

Gezielter Ausbau Rundreisen und Trendregionen in Nordeuropa / Gardasee und Côte d Azur die Renner im Ferienhausbereich

Bremen/Khao Lak, 11. November 2011. TUI Wolters Reisen profitiert vom Trend zu Individualreisen: Das Geschäft des Bremer Spezialisten für Ferienhäuser und Nordeuropa-Reisen verläuft im aktuellen Reisejahr besser als je zuvor. "2011 ist das erfolgreichste Jahr in der Geschichte von TUI Wolters Reisen. Wir konnten in allen Geschäftsbereichen ein deutliches Umsatzplus verzeichnen", berichtet Geschäftsführer Thies Rheinsberg im Rahmen der Vorstellung der Sommerkataloge in Thailand. "Schottland und Norwegen werden sehr stark nachgefragt. Authentische Natur- und Kulturreisen im Norden Europas sowie Produkte mit ganz besonderem Erlebniswert liegen voll im Trend", fasst Rheinsberg zusammen. Nordeuropa-Reisen haben insgesamt um fünf Prozent zugelegt. Insbesondere Schottland und Irland waren mit einem Zuwachs von über 20 Prozent die Spitzenreiter. Lediglich Island hatte erneut ein schwieriges Jahr und Blieb hinter den Erwartungen zurück. Mit einem Umsatzplus von ebenfalls fünf Prozent entwickelte sich auch das Ferienhaus-Geschäft erneut erfreulich. Spitzenreiter in diesem Bereich mit hohe zweistelligen Wachstumsraten sind die Regionen Obere Adria, Gardasee und Côte d Azur. Nord- und Ostsee waren im Sommer weniger nachgefragt und konnten nur im einstelligen Bereich wachsen.

Nordeuropa: starker Trend zu Individualreisen
Im Jahr 2011 sind vor allem individuell durchgeführte Autorundreisen im hohen Norden bei TUI Wolters Gästen besonders beliebt und werden auch in den kommenden Jahren Wachstumstreiber bleiben. "Der Trend zur Individualität ist unverkennbar! Wir werden unser Angebot weiter ausbauen, vor allem mit neuen Autoreisen von Dänemark bis zum Nordkap. Skandinavien ist mittlerweile sehr sexy. Kultur, Natur sowie das hohe Maß an gefühlter Sicherheit stehen hoch im Kurs insbesondere bei Urlaubern, für die das Thema Sonne und Strand nicht mehr im Mittelpunkt des Urlaubs steht!", sagt Rheinsberg. Neben Auto-Rundreisen sind geführte Busrundreisen sowie Schiffsreisen mit einem erneuten Umsatzplus von 12 Prozent eine wichtige Säule des Geschäftserfolgs.

Ferienhäuser und Ferienwohnungen: individueller Urlaub für die ganze Familie und den Hund
Ferienhäuser und -wohnungen sind vor allem bei Familien beliebt. Deutschland das wichtigste Reiseziel der Deutschen erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. "Nord-und Ostsee sind auch bei einem verregneten Sommer gefragt. Nicht zuletzt beim Urlaub mit Hund führt kein Weg an einem Ferienhaus vorbei. Immerhin gibt es in Deutschland fast zehn Millionen Menschen, die einen Hund im Haushalt haben - und der möchte auch einmal Urlaub haben. Das ist ein gigantischer Markt.", so Rheinsberg. Die Klassiker unter den Traumzielen der Deutschen - der Gardasee, die Obere Adria und auch die Côte d Azur - konnten im hohen zweistelligen Prozentbereich zulegen.

Weitgehend stabile Preise für Ferienhaus- und Skandinavien-Reisen
Die Preise für Ferienhaus-Urlaub bleiben weitgehend stabil, in einigen Ländern konnten auch Preissenkungen durchgesetzt werden. "Ferienhausurlaub ist eine der preisattraktivsten Urlaubsformen überhaupt. Pro Person und pro Übernachtung liegen die Kosten im Schnitt bei gerade einmal 20 Euro. Wir haben mit spitzem Bleistift kalkuliert, um die Preise für unsere Kunden attraktiv zu halten. Die Frühbucherangebote werden massiv ausgebaut", so Rheinsberg. Der durchschnittliche Wochenmietpreis für TUI Ferienhäuser beträgt 2012 rund 560 Euro.

Bei Nordeuropa-Reisen profitieren Urlauber in Großbritannien von den besseren Währungskursen sowie der deutlich gestiegenen Kaufkraft des Euro vor Ort. In den skandinavischen Ländern sowie in Irland bleiben die Preise stabil. Bei den Schiffsreisen profitieren die Kunden von den attraktiven Frühbucherangeboten.

Weiteres Wachstum geplant
"Reisen nach Nordeuropa und Ferienhaus-Urlaub liegen eindeutig im Trend. Naturerlebnisse und Reisen mit dem eigenen Auto - unabhängig von festen Routenplänen und mit individuellen Erkundungsmöglichkeiten - sind heutzutage zentrale Urlaubsinhalte, die immer mehr an Bedeutung gewinnen", ist Rheinsberg überzeugt. "Wir haben unsere Produkte punktgenau auf die Bedürfnisse unserer Kunden ausgerichtet und die extrem hohe Gästezufriedenheit gibt uns ein gutes Gefühl, dass wir auf dem richtigen Weg sind." Für das Reisejahr 2012 strebt Rheinsberg mit TUI Wolters Reisen ein weiteres Wachstum über alle Geschäftsbereiche hinweg an.

TUI Wolters ist der führende Reiseveranstalter für Skandinavien und die Britischen Inseln. Das Angebot umfasst im Reisejahr 2012 die Kataloge "TUI Nordeuropa & Britische Inseln" und "Hurtigruten, Arktis/Antarktis" mit einem umfassenden Angebot an Auto-, Bus- und Schiffsreisen, Aktivurlaub und Hotelübernachtungen.
Diese Meldung finden Sie auch unter www.tui-wolters.de sowie www.tui-deutschland.de

Schlagwörter: TUI Wolters Norden Wachstum Britischen Inseln Skandinavien-Reisen Ferienhaus Ferienwohnungen Dänemark Individualreisen Trendregionen