Hochgenuss direkt ab Hof
Neue Broschüre „DelikatESSEN vom Bauern 2012“: Jetzt auch mit Brotprodukten

Land: Italien

Hochgenuss direkt ab Hof

Frischer geht’s kaum, nachhaltiger erst recht nicht: Die Produkte der Dachmarke „Roter Hahn“ legen den kürzest möglichen Weg zurück, um beste Qualität zu garantieren. Da wandert das Ei fast noch warm über den Ladentisch, der Marillenaufstrich schmeckt wie frisch gepflücktes Obst und die Milch stammt von Kühen gleich aus dem Stall nebenan. In der aktuellen Broschüre „DelikatESSEN vom Bauern 2012“ präsentieren insgesamt 54 landwirtschaftliche Direktvermarkter aus ganz Südtirol ihre Köstlichkeiten – inklusive Hofbeschreibungen und Rezepte. Neuerdings weht dem Leser quasi auch noch ein unwiderstehlicher Brotduft entgegen.

Unverfälscht können nur Produkte schmecken, die wirklich naturrein sind: Apfelsaft von sonnengereiften Früchten zum Beispiel, Kräutermischungen nach biologischen Richtlinien und seit Neuestem sogar Brot, selbstverständlich ohne chemische Backtriebmittel. Insgesamt 54 lokale Direktvermarkter aus Südtirol – zehn neue sind in diesem Jahr hinzugekommen – dürfen ihre Erzeugnisse ab sofort in der Broschüre „DelikatESSEN vom Bauern 2012“ präsentieren. An jene stellt die Dachmarke „Roter Hahn“ strikte Anforderungen bezüglich Herkunft und Verarbeitung: Die Grundstoffe müssen im Einklang mit der Natur wachsen und fast ausschließlich vom eigenen Familienbetrieb stammen, nur sehr geringe Mengen an Zutaten dürfen von einem anderen Südtiroler Bauernhof zugekauft werden. Zu den strengen Kriterien zählt außerdem die liebevolle Herstellung in Handarbeit. Regelmäßige Kontrollen durch eine unabhängige Fachkommission garantieren für gleichbleibend hohe Qualität in allen zehn Produktgruppen.

Schon bei der Lektüre des kulinarischen Einkaufsführers lässt es sich wunderbar schwelgen zwischen süßem Fruchtsirup, knusprigem Trockenobst, hochprozentigen Destillaten, edlen Essigen, würzigem Käse und so weiter. Detaillierte Hofbeschreibungen und leicht nachzukochende Rezepte runden die Genusstour von Bauer zu Bauer ab. Ab sofort finden Feinschmecker übrigens eine ganz neue Produktgruppe unter den landwirtschaftlichen Kostbarkeiten aus Südtirol: Jetzt, wo in vielen Höfen die alte Tradition des Brotbackens wieder zum Leben erweckt wird, wurden für die neue Ausgabe von „DelikatESSEN vom Bauern“ drei Top-Hersteller ausgewählt. Diese verarbeiten ihre knusprigen Spezialitäten garantiert von Hand und backen sie ausschließlich im holzgefeuerten Ofen. Aus Wasser, Salz, Mehl von den eigenen Getreidefeldern und sonst nichts.

Foto: Die neuen Brotprodukte in „DelikatESSEN vom Bauern 2012“ werden ausschließlich aus Getreide von den eigenen Höfen hergestellt.
Bildnachweis: „Roter Hahn“

Angeboten werden die erlesenen Qualitätsprodukte direkt ab Hof, aber auch auf lokalen Wochenmärkten oder in ausgewählten Lebensmittelgeschäften. Ein Einkaufserlebnis der besonderen Art bietet „Pur Südtirol“ im Kurhaus von Meran, wo eine ganze Wand mit den Erzeugnissen von „Roter Hahn“ bestückt ist. Alle Adressen finden sich in der Broschüre „DelikatESSEN vom Bauern 2012“. Diese wird Interessierten kostenlos zugeschickt.
Infos und Bestellung unter www.roterhahn.it

Unter der Marke „Roter Hahn“ vereint der Südtiroler Bauernbund 1.470 authentisch geführte Höfe in allen Teilen des Landes. Mit den Produktlinien „Urlaub auf dem Bauernhof“ (mit gleichnamigem Katalog), „Bäuerliche Schankbetriebe“ (Broschüre „Bäuerlicher Feinschmecker“) und „Qualitätsprodukte vom Bauern“ (Broschüre „DelikatESSEN vom Bauern“) weisen die Südtiroler den Weg für den Reisetrend der Zukunft: „Roter Hahn“ steht für Qualität und unverfälschtes Reise-Erlebnis. Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol – Brauchtum, Natur und Leben hautnah.

Schlagwörter: Hochgenuss Hof Broschüre DelikatESSEN Bauern 2012 Brotprodukten Marillenaufstrich Kräutermischungen kulinarischen Einkaufsführers