Kochen mit Einheimischen in Gambia
YABOUY HOME COOKING feiert dreijähriges Jubiläum

Land: Gambia

Kochen mit Einheimischen in Gambia

Die Kochschule "Yabouy Home Cooking" in Gambia feiert diesen September dreijähriges Bestehen. Die Besitzerin Ida Cham-Njai bietet Urlaubern in ihren Kochkursen authentische Einblicke in die Lebensweise und Kultur der Gambier.

Bild: Ida Cham-Njai

Ziel der Kochschule ist es, Touristen in gelöster Atmosphäre mit dem täglichen Leben der Einheimischen in Berührung zu bringen und das echte Afrika kennen zu lernen. In diesem Sinne hat Ida auch den Namen ihrer Kochschule gewählt, Yabouy bedeutet Mutter - man könnte sagen: Kochen wie bei Muttern. Bevor sie die Schule eröffnete, arbeitete Ida 20 Jahre lang in der Tourismusbranche des Landes, zuletzt als General Manager in einem Öko-Resort.
Die Kochkurse beginnen morgens bei Ida zu Hause, in einem Hinterhof in Brufut nahe der Hauptstadt Banjul. Zuerst werden die Kochschüler traditionell eingekleidet. Die Damen bekommen Boubous, farbenfroh gefertigte Kleider mit dazu passenden Turbanen. Auch die Herren tauschen ihre westliche Kleidung gegen die typische Kluft, bestehend aus einem an beiden Seiten offenen Kaftan mit entsprechenden weiten Hosen. Zunächst müssen die Zutaten für das Essen auf dem Markt am Nya-nya´s Beach nahe Tanji eingekauft werden. Auf dem quirligen, basarartigen Markt sind frisches Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch und exotische Gewürze erhältlich. Die Urlauber erstehen die für das Mittagessen benötigten regionalen Produkte selbständig und kommen so in direkten Kontakt mit den Einheimischen.
Zurück in Idas Küche, wird jeder Gast mit einer Aufgabe zur Zubereitung beispielsweise des Nationalgerichtes Benachin betraut. "Bena" bedeutet alles und "chin" Topf: "Alles in einem Topf" - oder anders gesagt: afrikanischer Eintopf. Gekocht wird auf einem alten Holzofen, Strom oder Gas gibt es in dem Dorf nicht. Zum Essen nehmen die Teilnehmer des Kochkurses auf ausgebreiteten Tüchern auf dem Boden Platz und essen nach gambischer Tradition mit der Hand. Bei Bedarf stehen auch Löffel zur Verfügung. Beschlossen wir der Kurs gemütlich mit Geschichten und Anekdoten aus Idas Leben.

Weitere Informationen zu Kochkursen mit Ida Cham-Njai: www.gambiahomecooking.com

Fremdenverkehrsamt Gambia
Janine Beckmann
Fasanenstrasse 2
25462 Rellingen
+49 (0)4101 3709235

www.visitthegambia.gm
gambia@eyes2market.com


Schlagwörter: Gambia Westafrika Kochschule Kochkurs Brufut Home Cooking Besitzerin Ida Cham-Njai Gambier Lebensweise Kultur Nationalgerichtes Benachin