Nationalparks in Thailand
Mehr als 100 Gebiete in Thailand sind als Nationalpark geschützt und laden Naturfreunde zum Entdecken und Genießen der unberührten Natur ein

Land: Thailand

Nationalparks in Thailand

Die meisten dieser Nationalparks sind nicht nur ideal zum Beobachten von Tieren in freier Wildbahn, in vielen von ihnen können Besucher auch die Nacht verbringen, um der Natur ganz intensiv zu begegnen. Als Unterkunftsmöglichkeiten dienen meist einfache Hütten oder Bungalows. Manche Parks verfügen auch über Campingplätze. In der Regel sind lokale Führer in den Parks, die Besucher beim Erkunden des Geländes begleiten.

Der Khao Yai Nationalpark, der nur rund 160 Kimometer nordöstlich von Bangkok liegt, ist der älteste Nationalpark Thailands. Ihm wurde bereits im Jahr 1959 der Nationalparkstatus zugesprochen. Im Park gibt es zahlreiche Bäche und Wasserfälle, an einigen von ihnen kann man im klaren Wasser baden. Auf vielen Wanderwegen können Besucher die unterschiedlichen Bereiche der Wildnis erkunden. Mit etwas Glück bekommt man bei einem Besuch auch die beeindruckende Tierwelt des Nationalparks mit Elefanten, Gibbons, Hirschen und sogar Tigern zu Gesicht. Der Park ist herrvorragend zum Beobachten von Vögeln geeignet. Hier wurden über 300 verschiedene Vogelarten gesichtet, die permanent oder vorübergehend in diesem Gebiet leben. Zu den beeindruckendsten unter ihnen zählen große Raubvögel wie die Schlangenweihen, bunte Singvögel wie der Scharlachmennigvogel oder der Blauflügel-Blattvogel, Feuerrückenspechte und farbenfrohe Trogone. Besonders sehenswert sind auch die prächtigen Nashornvögel, die hier gleich in mehreren Gattungen vorkommen.

Im Erawan Nationalpark schlängeln sich die beiden Flüsse Kwai Noi und Kwai Yai durch hohe Berge, die mit den für Südasien typischen immergrünen Bäumen und Bambuswäldern bestückt sind. Herrliche Klippen und Höhlen charakterisieren diese Gegend in der Provinz Kanchanaburi. Hier entspringt die Quelle des Erawan-Wasserfalls, der seine Wassermassen dem Kwai Yai zuführt. Dieser siebenstufige Wasserfall wird als der schönste in Thailand angesehen. Ein Wanderweg führt parallel zum Wasserfall bis auf die siebente Stufe, auf der zweiten Eben lädt ein natürlicher Pool zum Baden ein. Die Wasserfälle sind generell von Mai bis Dezember besonders reizvoll. Sehr sehenswert ist außerdem die große Tropfsteinhöhle Tham Phra Thai. Der Nationalpark bietet außerdem eine artenreiche Tierwelt mit Säugetieren, Amphibien, Reptilien und vielen Vogelarten. Der Nationalpark ist äußerst beliebt bei Wanderern und auch Floßfahrten sind eine beliebte Aktivität.

Weitere Informationen zu den Nationalparks und deren Aktivitäten und Unterkunftsmöglichkeiten finden Sie auf der englischsprachigen Webseite des Department of National Parks, Wildlife and Plant Conservation www.dnp.go.th.

Schlagwörter: Nationalparks Thailand Erawan Genießen Entdecken Unterkunftsmöglichkeiten Khao Yai Campingplätze