KLEE & COBRA
Internationale Sonderausstellung in Humlebæk zeigt vom 30. September 2011 bis 8. Januar 2012:

Land: Dänemark

zentrale Werke des Schweizer Klassikers und der internationalen Künstlergruppe

Kopenhagen, 17. August 2011 (vdk) Dänemarks Kunstmuseum Louisiana widmet seine große Herbstausstellung in diesem Jahr einem Künstler und einer Künstlervereinigung, die intensiv mit dem künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten von Kindern gearbeitet haben: Unter dem Titel "Klee & Cobra" zeigt das weltberühmte Museum für Moderne Kunst in Humlebæk nördlich von Kopenhagen ab 30. September zwei der großen Motivgeber des 20. Jahrhunderts in einer gemeinsamen Retrospektive.

Der Schweizer Paul Klee (1879–1940) war schon früh fasziniert von den Fähigkeiten von Kindern, ihre Stimmungen in Bildern auszudrücken. Kein Künstler seiner Zeit beschäftigte sich so lange und facettenreich mit der Integration kindlicher Bildmotive in sein eigenes Werk wie der längst zu den Klassikern gehörende Klee.

Fast vierzig Jahre später setzte auch die internationale Künstlervereinigung Cobra auf die unverstellte Sicht des Kindlichen. "Wir möchten ganz von vorn anfangen – genau wie ein Kind", sagte der holländische Cobra-Künstler Karel Appel zu den künstlerischen Impulsen der 1948 in Paris gegründeten Gruppe. Anders als die zeitgenössische amerikanische Kunst oder die europäische Nachkriegskunst findet sich in den Arbeiten der Cobra-Künstler ein optimistischer Grundton, eine fast kindliche Freude an der Kunst.

"Klee & Cobra" zeichnet überraschende Parallelen und unbekannte Ähnlichkeiten im Schaffen von Paul Klee und Cobra, zu der unvergessene Künstler wie der Schweizer Corneille oder der Däne Asger Jorn (1914–1973) gehörten. Insgesamt sind im Louisiana jeweils 130 Gemälde und Arbeiten von Paul Klee und der Cobra-Gruppe zu sehen.

Die Ausstellung "Klee & Cobra" ist vom 30. September 2011 bis 8. Januar 2012 zu sehen. Die Retrospektive ist eine enge Zusammenarbeit von Louisiana mit dem Paul Klee Zentrum in Bern, Schweiz, und dem Cobra Museum of Modern Art in Amstelveen, Niederlande.

Weitere Informationen: Louisiana – Museum for Moderne Kunst, Gammel Strandvej 13, DK-3050 Humlebæk, Tel. +45 4919 0719, www.louisiana.dk.

Schlagwörter: internationalen Künstlergruppe Dänemark KLEE COBRA unvergessene Künstler Schweizer Corneille Däne Asger Jorn Paul Klee Retrospektive Louisiana Museum Modern Art Amstelveen