Der „Eine-Million-Dollar-Trip“ nach Queensland
Queensland sucht das einzigartige Unternehmen der Welt – Bestes Mitarbeiter-Team gewinnt Reise im Wert von einer Million

Land: Australien

Mit dem „Besten Job der Welt“ sorgte Tourism Queensland für Aufsehen – jetzt steht die nächste globale Social Media-Aktion in den Startlöchern. Angesprochen werden dieses Mal nicht einzelne Bewerber, sondern Teams, die aus mindestens drei Personen bestehen müssen.



Der australische Bundesstaat sucht das einzigartige Unternehmen der Welt und verlost für dessen Mitarbeiter den „Eine-Million-Dollar-Trip“. Die Aktion wird ab sofort auf Handzetteln, auf Plakaten und per E-Mail direkt an die Arbeitnehmer mit dem Slogan ‚Million Dollar Memo‘ beworben.



„Das ‚Million Dollar Memo‘ ist unsere neue Promotion-Idee. Wir verschenken eine Reise nach Queensland für das beste Mitarbeiter-Team im Wert von einer Million Australischer Dollar. Wir laden weltweit alle Firmen ein, sich damit bei ihren Mitarbeitern zu bedanken“, erläutert Antony Hayes, CEO bei Tourism Queensland.



Bei der Art und Größe des Unternehmens gibt es keine Einschränkungen. Jede Firma, jeder Verein, jede Organisation kann mitmachen und den „Eine-Million-Dollar-Trip“ gewinnen, versichert Kai Ostermann, International Director Europe bei Tourism Queensland: „Von der Bäckerei um die Ecke, dem lokalen Sportclub, dem Friseursalon oder der Tierarztpraxis in der Nachbarschaft bis hin zum weltweit bekannten Großunternehmen – alle können dabei sein, sofern sich mindestens drei Personen als Team bewerben.“



Bei dem Wettbewerb ist Kreativität und Teamgeist gefragt. Es muss ein ein-minütiges Video gedreht und bis zum 1. Mai auf www.MillionDollarMemo.com eingestellt werden. In dem Bewerbungsfilm soll jedes Team zeigen, warum sein Unternehmen einzigartig ist, warum es dort so gerne arbeitet und was Queensland in seinen Augen so besonders macht. Eine Expertenkommission und die Internet-Community entscheiden dann, welche 20 Firmen zur Endausscheidung nach Queensland reisen dürfen.



Der Gewinn ist eine Traumreise im Wert von einer Million Australischer Dollar für eine vom siegreichen Unternehmen festzulegende Zahl an Mitarbeitern. Der „Eine-Million-Dollar-Trip“ wird individuell zusammengestellt und kann zwischen Juli 2012 und Juni 2013 eingelöst werden. Kai Ostermann unterbreitet schon mal ein paar Vorschläge: „Das Gewinnerteam kann Schnorcheln und Tauchen am Great Barrier Reef, Allradabenteuer über die weltgrößte Sandinsel Fraser Island erleben, Aborigines im Regenwald hautnah begegnen, Kängurus im Outback beobachten und Koalas streicheln.“



Der Wettbewerb ist in drei Phasen unterteilt: Die erste Phase dient der Bewerbung. Unter den pünktlich eingereichten Videos werden die 50 besten und lustigsten Filme – darunter auch die 5 „meist-angeklickten“ Videos – ausgewählt und am 1. Juni bekannt gegeben. Anschließend folgt online eine weitere Abstimmungsrunde, bei der nur noch 20 Bewerbungsvideos übrig bleiben. Diese Firmen schicken in der dritten Phase im August je einen Vertreter zu einem zehntägigen „Wettkampf“ nach Queensland. Dort treten die Nominierten in verschiedenen Aufgaben gegeneinander an. Der Gewinner und damit das Siegerunternehmen des „Eine-Million-Dollar-Trips“ wird am 31. August bekannt gegeben.



Weitere Einzelheiten zum Wettbewerb und Bewerbungen unter www.MillionDollarMemo.com. Die Website ist auch in deutscher Sprache verfügbar.



Mit dieser Aktion möchte Tourism Queensland auch eine Botschaft an die Welt richten: „Queensland war im zurückliegenden Monat mit Wetterkapriolen in aller Munde. Als Reaktion auf die weltweit entgegengebrachte Hilfsbereitschaft wollen wir uns mit dem ‚Million Dollar Memo‘ bedanken. Zum Glück waren unsere wichtigsten touristischen Regionen nicht betroffen oder erstrahlen wieder in neuem Glanz. Jeder Urlauber kann sich selbst davon überzeugen, dass alles wieder in Ordnung ist“, sagt Hayes.



Tourism Queensland hatte bereits im Jahr 2009 eine große Social Media-Kampagne auf die Beine gestellt. Das Auswahlverfahren für den „Besten Job der Welt“, der vom Tourismusbüro Queenslands initiierten Stellenausschreibung, sorgte weltweit für Aufsehen. 35.000 Bewerbungen gingen ein. Der Sieger, der Brite Ben Southall, arbeitete als „Insel Ranger“ auf Hamilton Island am Great Barrier Reef, genoss ein halbes Jahr lang Sonne, Strand und Segelabenteuer und wurde mit einem Gehalt in Höhe von 150.000 Australischer Dollar belohnt. Von seinen Erlebnissen berichtete er in täglichen Blogs. Noch heute arbeitet er als „Botschafter“ für Tourism Queensland.



Allgemeine Informationen zu Queensland unter www.Queensland-Australia.eu/de.


Schlagwörter: Eine-Million-Dollar-Trip Queensland Mitarbeiter-Team